Archiv

Die „Sahneschnitte“ sagt „Au revoir“

nh; 27. Jan 2013, 16:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bürgermeister Werner Becker-Blonigen war sehr traurig, dass sein Freund Dieter Klaas (links) nun in den Ruhestand geht.
ARCHIV

Die „Sahneschnitte“ sagt „Au revoir“

nh; 27. Jan 2013, 16:00 Uhr
Wiehl - Mit einer großen und beeindruckenden Verabschiedungsfeier wurde der Schulleiter des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Dieter Klaas in den Ruhestand entlassen.
Von Nils Hühn

Gerührt und mit Tränen in den Augen stand Dieter Klaas Arm in Arm mit seinem Nachfolger Frank Mistler auf der Bühne und schaute in den Saal der Wiehltalhalle, in der sich alle erhoben hatten und für ihn applaudierten. „Das wollte ich nicht“, so Klaas, der tief berührt war aufgrund der zuvor 90-minütigen Abschiedsfeier für seine Person. 1976 begann Klaas sein Referendariat am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG), wurde später stellvertretender Schulleiter und vor elf Jahren Direktor. Der Französischlehrer, der ein Faible für den großen Nachbarn hat, sagte nach 36 Jahren an der Wiehler Schule gestern offiziell „Au revoir“.



[Eines der vielen Abschiedsgeschenke: Mit dem VIP-Pass kann Klaas in Zukunft immer hinter die Bühne bei allen DBG-Aufführungen.]

Klaas hatte vorab Frank Mistler darum gebeten, dass es keine große Show für ihn geben sollte. „Ich denke, das war die einzige Arbeitsanweisung, die ich nicht befolgt habe“, so Mistler. Und los ging es mit einer bunten Feier mit viel Gesang, Tanz und einigen Grußworten. Zum Auftakt spielte die DBG-Big Band unter Leitung von Annette Blecher „Skyfall“ und Sonja Reis im Gesang. Auch der Mittel- und Oberstufenchor, nochmals die Big Band mit dem „Lady Hawks Siegeslieg“ aus dem DBG-Musical „Lorcans Welt“, der Lehrerchor und die Schülerband sorgten für einen wunderschönen musikalischen Rahmen.


[Tief berührt war Dieter Klaas, als er gemeinsam mit seinem Nachfolger Frank Mistler (links) auf der Bühne stand und sich die Aula für ihn erhob.]

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen war der Erste, der ans Rednerpult trat und aus dem Nähkästchen plauderte. Seit mittlerweile 33 Jahren kennen sich die Beiden und von einer Zeitzeugin erfuhr der Rathauschef, dass „Dieter eine richtige Sahneschnitte war – allerdings ist das 30 Jahre her.“ Anschließend wurde Becker-Blonigen etwas nachdenklicher und erklärte, dass er traurig sei, dass sein „Vertrauter“ nun in den Ruhestand gehe. Zum Abschied übergab er Klaas eine Tüte voller französischer Köstlichkeiten mit Sekt, Wein und Käse sowie einem Stadtführer für Paris. Diesen kann Klaas bald benutzen, denn sein Kollegium ließ sich ebenfalls nicht lumpen und schenkte dem scheidenden Schulleiter und seiner Frau eine Reise mit dem TGV nach Paris mit Übernachtung und Abendessen in der französischen Hauptstadt.

Zur Verabschiedung durfte Klaas auch noch auf einem Thron Platz nehmen und bekam ein Zepter überreicht, welches er jedoch recht zügig an Frank Mistler weiterreichte, der dies allerdings nicht als Regierungsstab, sondern als Staffelstab verstand und nun den Weg von Klaas weitergehen möchte. In seiner „spontanen“ Rede erklärte Dieter Klaas, dass er sprachlos sei. Für ihn war es einmal mehr rührend und beeindruckend, was seine Schüler und das Kollegium auf die Beine gestellt hatten. „An diesem tollen Programm sieht man, was die Schule für ein Potenzial hat.“ Klaas wollte vielen Menschen, die ihn in seiner langen Schullaufbahn begleitet hatten, „Danke“ sagen und hob stellvertretend für alle Sekretärin Inge Barndt hervor. Das größte oberbergische Gymnasium verliert mit Dieter Klaas einen echten Sympathieträger, der bei Schülern, Eltern, Lehrern und den Schulträgern gleichermaßen beliebt war und immer noch ist. Das zeigte sich sehr im vom Lehrerchor umgedichteten Lied „Les Champs-Elysées“ in dem es hieß „Wir hatten alle Riesenspaß mit Dieter Klaas“. Bleibt nur zu sagen: „Au revoir Dieter!“
WERBUNG