Archiv

Länderkampf-Auftakt fast am großen Zeh gescheitert

Red; 27. Jan 2013, 13:59 Uhr
Bild: privat --- Ganz vorne mit dabei war Sonja Mosler (rechts) in London.
ARCHIV

Länderkampf-Auftakt fast am großen Zeh gescheitert

Red; 27. Jan 2013, 13:59 Uhr
Oberberg – Nur mit Schmerzmitteln konnte Sonja Mosler bei ihrer A-Nationalmannschafts-Premiere starten, wo sie jedoch sofort auf den dritten Platz lief.
Beinahe wäre Sonja Moslers Premiere in der A-Nationalmannschaft beim Länderkampf in Glasgow schon am Vortag gescheitert. Sie wachte mit starken Schmerzen im großen Zeh auf. Ein Schwachpunkt, der ihr schon vor einigen Jahren große Probleme bereitete , aber mit neuen Einlagen eigentlich behoben schien. So verzichtete sie am Freitag auf die gewohnte Vorbelastung und ließ sich stattdessen beim Teamarzt behandeln.

Erst beim Aufwärmen zum Wettkampf am nächsten Tag konnte man endgültig Entwarnung geben: Sie war mit Hilfe von Schmerzmiteln beschwerdefrei. Das Weltklassefeld angeführt von der russischen olympischen Bronzemedaillengewinnern von London war mit drei weiteren Spitzenläuferinnen gespickt, die allesamt letzte Saison zwei Minuten und schneller gelaufen waren, während Sonja nur eine 2:02 Minuten zu bieten hatte. Angesichts dieser Ausganslage hielt sie sich am Anfang merklich zurück, obwohl die erste Hälfte nur sehr langsam gelaufen wurde. Im Finish konnte sie dann vor ausverkauftem Haus mit 6.000 Zuschauern nicht nur die kenianische Läuferin, sondern auch als Dritte noch die britische Lokalmatadorin überspurten.

Mit Hallenbestzeit von 2:05:19 Minuten war sie nur eine Sekunde hinter der russischen Weltklasseläuferin, die in 2:04:00 Minuten gewann. Angesichts der sehr langsamen ersten Hälfte scheint damit sowohl die persönliche Bestzeit aus der Freiluftsaison als auch die Hallen-EM -Norm von 2:03.0 Minuten in den nächsten Wochen möglich zu sein. Das soll das Ziel für das Internationale psd-Hallenmeeting am 8 Februar in Düsseldorf (19:30 Uhr live auf Eurosport) sein.
WERBUNG