Archiv

Bunte Kostüme und dreifach „Bielstein Kapaaf“

vma; 27. Jan 2013, 13:50 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Die Raketen des KVB wurden ihrem Namen voll gerecht.
ARCHIV

Bunte Kostüme und dreifach „Bielstein Kapaaf“

vma; 27. Jan 2013, 13:50 Uhr
Bielstein – Der Karnevalsverein Bielstein hatte zur Kostümsitzung in die Aula der Realschule geladen und begeisterte das Publikum mit einem Programm voller Flugeinlagen und Angriffen auf die Lachmuskeln.
Zu einem bunten Programm mit vielen Auftritten aus den eigenen Reihen begrüßte das Prinzenpaar Prinz Markus II. und seine Prinzessin Jenny die Jecken am Samstagabend, bevor Sitzungspräsident Michael Becher die Moderation übernahm.

["Dä Tuppes vum Land" ist mittlerweile auf den großen Bühnen des kölschen Karnevals zuhause.]

Jörg Runge alias „Dä Tuppes vum Land“ bezeichnete Becher als Boten aus dem Bergischen. Mit roter Pappnase und grünem Bützchen aktivierte er erst mal das Publikum zum Mitsprechen und klagte sein Leid mit dem 1. FC Köln. Über Angela Merkel ging es ungebremst bei ihm zu den Geissens und dann ins Dschungelcamp. Da hatte er schnell die Lachmuskeln getroffen. Alles in gereimter Form und „op kölsch“ präsentierte „Dä Tuppes“, der aus Loope angerutscht war. Denn es hatte pünktlich zum Start der Kostümsitzung wieder angefangen zu schneien.  Doch die Programmpunkte konnten alle durchgezogen werden und das Narrenvolk in kreativen Kostümen kam voll auf seine Kosten. Besonders mit einer jungen Band: „Unser soziales Netz ist das kölsche Hätz“ verkündeten „cat ballou“. Die fünf Musiker kommen aus Bergisch Gladbach, sind Mitte zwanzig und nicht nur die Raketen-Tänzerinnen ließen sich von ihrem Sound anstecken. Als bei ihrem „Elften Gebot“ teilweise Licht und Musik ausfiel, blieben sie ganz locker und sangen den Refrain des Stückes mit dem Publikum munter weiter.


Die „Crazy Girls & Boys“ des Karnevalsverein Bielstein hatten als Eigengewächs einen stürmischen Empfang. Gleich vier Tänze präsentierten sie, unter anderem zu „Wenn die Wunderkerzen brennen“ und DJ Ötzis „Ich will mit Dir fliegen“. Von dem Schlagerstar gab es noch mehr in Bielstein mit dem „DJ Super Ötzi“. Als ein Highlight des Abends hatte er „Einen Stern, der deinen Namen trägt“ ebenso im Repertoire wie „I sing a Liad für di“. Mit weißer Strickmütze und dem nötigen Umfang sah er fast aus wie das Original – doch es war der Geschäftsführer des KVB, Andi Lenger.

„Die Raketen“ des KVB traten mit einigen neuen Tänzern auf und waren besser denn je. Showtanz mit Hebefiguren beherrschen sie perfekt. Seit 25 Jahren wirbeln die „Bielsteiner Tanzmäuse“ über die Bühnen der närrischen rheinischen Welt. Ihre akrobatischen Einlagen, wie beim Doppelpendel, sind grandios. Ähnlich herausragend auch die Show von Georg Leiste aus Rösrath. Der ehemalige Roncalli- und FlicFlac-Clown brachte viel Humor und eine Mischung aus Akrobatik und Clownerie auf die Bielsteiner Bühne.

###CONTENTGAL###

Der Mann mit dem roten Koffer verwandelte sich in den Showstar Parmarotti, dem die Büstenhalter zugeworfen wurden und der Mal flott ein einhändiges Rad in der Opernsänger-Montur schlug. Anschließend mussten ihn zwölf männliche Jungfrauen auf dem Seil schweben lassen, die er aus dem Publikum auswählte. Ein freiwilliges Kätzchen warf zum Jonglieren drei Blumensträuße hoch und als Zugabe verwandelte er sich in „DJ Mützi“.

Edwina de Pooter brachte zu ihrer „Viva la Diva Show“ Verstärkung mit. Die zwei blonden Sängerinnen in glitzernden sexy Outfits sorgten mit „Live is live“ oder „Que sera, sera“ für Stimmung. Zu „Blues Brothers“ musste ein Gast aus dem Publikum auf die Bühne. Viel „Zicke zacke“ und „Alarm in der Hütte“ brachte „Olli Olé“ ganz zum Schluss, bevor sich das Prinzenpaar mit Gefolge zum Weiterfeiern zur gut gelaunten Narren-Menge gesellte.
WERBUNG