Archiv

Punkteteilung bei Comeback von Jens Jürges

pn; 27. Jan 2013, 12:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Punkteteilung bei Comeback von Jens Jürges

pn; 27. Jan 2013, 12:05 Uhr
Oberberg - Gelpetal und die HSG feiern im Abstiegskampf ganz wichtige Siege - Bergneustadt und Nümbrecht trennen sich Unentschieden - Oberwiehl geht ohne Wechselspieler in Pulheim baden. (AKTUALISIERT)

TV Bergneustadt – SSV Nümbrecht II 29:29 (14:15).

In einem waren sich beide Trainer nach Schlusspfiff einig. Die Punkteteilung war mehr als gerecht. Denn in der Schlussminute war der Handballgott auf beiden Seiten jeweils zur Stelle. Zunächst hatten die Nümbrechter Pech als ein Wurf vom Innenpfosten wieder heraussprang, im letzten Angriff des Spiels war es dann Holger Magdzack, dessen abgefälschter Wurf von SSV-Torhüter Christian Mertens so gerade eben noch an den Innenpfosten gelenkt werden konnte. Bis dahin hatten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch geliefert. Nur in der Anfangsphase hatten die Gastgeber bis zum 10:5 kleine Vorteile auf ihrer Seite. „Da haben wir es leider verpasst, den Deckel drauf zu machen, aber das Remis geht völlig in Ordnung“, so TVB-Coach Ralph Weinheimer.

Das sah auch SSV-Spielertrainer Patrick Seebaum so, der eine 60-minütige Manndeckung verordnet bekommen hatte. Für ihn sprangen dafür Marcus Schwemke und völlig überraschend Jens Jürges ein. Der Rückraumshooter, der immer noch in Mannheim wohnt, hatte vor zwei Jahren mit dem Handball aufgehört, ließ sich nun aber bei einem Besuch bei seinen Eltern zu einem Comeback überreden. „Mir haben freitags vier Spieler kurzfristig abgesagt, da muss man schon einmal Ex-Nümbrechter aus dem Süden Deutschlands akquirieren“, erklärte Seebaum mit einem Augenzwinkern. Weinheimer war derweil froh, den Abwärtstrend vorerst gestoppt zu haben: „Mit der kämpferischen Leistung bin ich völlig zufrieden. Darauf können und werden wir aufbauen.“

Tore TV Bergneustadt: Holger Magdzack, Thorben Schneider (je 7), Nils Meyer (4), Manuel Jäger (4/1), Christian Schneider (3), Marcel Neese (3), Jürgen Baltres (1).

Tore SSV Nümbrecht: Marcus Schwemke (9), Jens Jürges (6), Mario Weissner, Gunnar Jürges (je 3), Patrick Seebaum (3/2), Ole Ullenboom, Lucas Söntgerath (je 2), Florian Menger (1).



TV Gelpetal – TK Nippes 24:20 (13:10).  

Eine wahre Achterbahn der Gefühle erlebte der TV Gelpetal beim wichtigen Abstiegsduell gegen den Mitaufsteiger aus Nippes. Wie so oft verschliefen die Hausherren den Start in die Partie völlig und liefen zunächst einmal einem 1:5-Rückstand hinterher. Über die Defensive arbeiteten sich nun aber auch die Hausherren in die Begegnung und erzielten beim 8:8 (20.) den Ausgleich. „Zur Pause hätten wir sogar noch deutlicher führen müssen, haben aber zu viele Chancen liegen lassen“, sah TVG-Coach Stefan Tsolakidis in der Folge sein Team deutlich überlegen. Umso größer die Verwunderung bei den Gelpetaler Trainern Fanger und Tsolakidis nach dem Seitenwechsel. Denn plötzlich spielten die Gastgeber wieder völlig ängstlich und lagen beim 17:19 (45.) wieder in Rückstand. Nach einer Auszeit rührte die TVG-Defensive um den starken Torhüter Christian Wolf allerdings Beton an und feierte einen verdienten Heimerfolg. „Jetzt kann unsere Karnevalsfeier kommen“, freute sich Tsolakidis nach der Partie.

Tore TV Gelpetal: André Heinrich (7/5), René Nitschmann (5), Andreas Becker (4), Andreas Granzin (4), Karsten Zirkel (2), Daniel Rodriguez (2/2).


SG MTVD Köln II – HSG Marienheide/Müllenbach II 20:29 (9:11).

Einen ganz wichtigen Sieg feierte die HSG-Reserve beim direkten Abstiegskonkurrenten aus Köln. Dabei machte es die Mannschaft von Georg Gallus im ersten Durchgang allerdings spannender als unbedingt nötig. Die Gäste führten bereits mit 8:3, verpassten es nun aber den Sack zuzumachen. Köln erzielte drei Treffer in Folge und war zum Pausenpfiff der souveränen Schiedsrichter noch auf Schlagdistanz. Nach dem Seitenwechsel ließ Gallus die Außen der Gastgeber kurz decken, was deren Spiel völlig zum Erliegen brachte. MTVD brachte nur noch einige Verzweiflungswürfe auf das Tor des starken Jens Haarhaus. Vorne nutzte die HSG hingegen endlich ihre Chancen und feierte schlussendlich einen deutlichen Erfolg. Ein Sonderlob hatte Trainer Gallus für seine jungen Spieler: „Ihre Entwicklung über die Saison gesehen, ist toll mit anzusehen.“

Tore HSG Marienheide/Müllenbach: Willi Derksen (8), Marco Krause (7/3), Thilo Rein (5), Christian Peters (4), Norman Krause, Danny Küsters (je 2), Max Sachse (1).


Pulheimer SC II – CVJM Oberwiehl II 41:31 (19:13).

In Galgenhumor flüchtete sich CVJM Co-Trainer Stefan Tetzner nach der Partie. „Wir mussten nur mit zwei Autos anreisen“, hatte er gerade einmal acht Spieler zur Verfügung. Diese standen in Pulheim verständlicherweise auf verlorenem Posten und waren von Anfang an nur auf Schadensbegrenzung aus. Dies gelang allerdings nur bedingt. Bereits nach zehn Minuten lagen die Gastgeber mit 8:2 in Führung. „Wir sind der Musik von Anfang an hinterher gelaufen“, resümierte Tetzner. Zwar kam sein Team eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal auf vier Treffer heran, doch mehrere Zeitstrafen erstickten das Fünkchen Hoffnung bereits im Keim, so dass Pulheim schließlich einen deutlichen Heimsieg feierte. Die Bestnote beim CVJM verdiente sich Kreisläufer Jens Frey.

Tore CVJM Oberwiehl: Arthur Gartung (10/4), Maurice Heuser (6), Jens Frey (6), Bastian Schneider (5/1), Jan Bluhm (4).
  
Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG