Archiv

Gummersbach jetzt offiziell Fairtrade-Stadt

db; 26. Jan 2013, 00:01 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Ingrid Dreher, Bürgermeister Frank Helmenstein und Fairtrade-Geschäftsführer Dieter Overath.
ARCHIV

Gummersbach jetzt offiziell Fairtrade-Stadt

db; 26. Jan 2013, 00:01 Uhr
Gummersbach – In der Kreisstadt werden in vielen Geschäften fair gehandelte Produkte angeboten.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Fairtrade-Geschäftsführer Dieter Overath die offizielle Urkunde an Bürgermeister Frank Helmenstein. „Was für ein schöner Tag“, jubilierte der Bürgermeister und freute sich über die Früchte der rund einjährigen Vorarbeit. Er dankte den vielen Teilnehmern der Kampagne, um den fairen Handel in Gummersbach zu etablieren. Die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt gilt zunächst für zwei Jahre.  


[Dieter Overath fing mit Fairtrade in seinem Wohnzimmer in Hülsenbusch an.]

Mit Fairtrade soll gewährleistet werden, dass die Erzeuger von Produkten wie zum Beispiel Kaffee, einen angemessenen Mindestpreis bezahlt bekommen. „Es geht um vernünftigen Konsum, der nicht zulasten anderer geht“, sagte Overath, der selbst früher in Hülsenbusch wohnte und sich besonders freute, dass seine ehemalige Heimatstadt nun „Fairtrade Town“ ist. Damit trage Gummersbach auch einen Teil zu besseren Lebens- und Arbeits- bedingungen in der Dritten Welt bei, sagte Helmenstein. Ingrid Dreher vom Weltladen in Gummersbach war seinerzeit die Initiatorin der Idee und als Vorsitzende der Steuerungsgruppe aktiv an der Umsetzung beteiligt.



Der Weltladen hat anlässlich des bevorstehenden 25-jährigen Jubiläums eine faire Stadtschokolade entwickelt. Auch in vielen anderen Geschäften gibt es entsprechende Angebote. Zur besseren Orientierung gibt es einen Stadtführer, in dem alle Einzelhändler, Gastronomen, Vereine, Einrichtungen und Bildungsstätten aufgeführt sind, die sich am fairen Handel beteiligen. Vor Ort weisen Aufkleber auf die Teilnahme hin.

Gummersbach ist jetzt eine von 136 Fairtrade Towns in Deutschland. Weltweit sind 1.100 Städte in 25 Ländern beteiligt. Der Kindergarten Hülsenbusch mit einem selbst komponierten Fairtrade-Song und der Chor der Gesamtschule untermalten die Feierstunde musikalisch.   

WERBUNG