Archiv

100 Extra-Stunden für die Karriere

nh; 25. Jan 2013, 12:25 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- 48 Schüler der BESTE Wiehl freuten sich über ihr Zertifikat. Laura Strauch (rechts) glänzte bei der Feierstunde als Sängerin.
ARCHIV

100 Extra-Stunden für die Karriere

nh; 25. Jan 2013, 12:25 Uhr
Wiehl - Während einer kleinen Feierstunde im Forum der Volksbank Oberberg erhielten gestern 48 Schüler der Ganztagshauptschule Wiehl ihr Zertifikat im Rahmen des Projekts „BESTE Chancen“ verliehen.
Von Nils Hühn

Freiwillig 100 zusätzliche Stunden abzuleisten ist nicht selbstverständlich. Doch wollten die Schüler der Berufsvorbereitende Schule für Technik (BESTE) Wiehl ein Zertifikat bei dem Projekt „BESTE Chancen“ erwerben, so mussten sie genau dies tun. Bereits zum vierten Mal führte die Wiehler Ganztagshauptschule dieses Projekt durch, bei dem sich im vergangenen Februar 52, der insgesamt 72 Neuntklässler, anmeldeten. Damit verpflichteten sich die Schüler zur Teilnahme an zusätzlichen Veranstaltungen. Unter anderem fanden berufsvorbereitende Workshops, Betriebsbesichtigungen, Neigungstests und Kommunikations- sowie Etikettenkurse statt. Dazu konnten die Schüler von der kostenlosen Nachhilfe für alle Hauptfächer Gebrauch machen. „Seit der Einführung haben wir vieles verbessert“, freute sich Schulleiterin Anita Kallikat.


Mittlerweile kooperieren 90 Unternehmen mit der Wiehler Schule. Während des Projekts bestand auch die Möglichkeit, ein Sozialpraktikum bei einem der zahlreichen Kooperationspartner zu absolvieren, wie beispielsweise in der Oase Wiehl, beim TuS Wiehl, in der Tafel und bei weiteren Einrichtungen. „Die BESTE Wiehl ist eine echte Vorzeigeschule“, wusste auch Ingo Stockhausen (im Bild rechts), Vorsitzender der Volksbank Oberberg, zu würdigen. So stellte die Volksbank gerne das Forum der Wiehler Hauptgeschäftsstelle als Ort zur feierlichen Zertifikats-Übergabe bereit. Nach 100 Stunden Mehrarbeit konnten gestern 48 glückliche Schüler ihr Zertikat entgegen nehmen.
###CONTENTGAL###

„Unser oberstes Ziel ist es, unsere Schüler in eine Ausbildung zu bringen“, erklärte Kallikat. Dafür sei dieses Programm, auch wenn es anstrengend ist, wie geschaffen. „Immer mehr Unternehmer kennen das Zertifikat und gegenüber anderen Bewerbern könnt ihr euch überzeugend darstellen“, so die Schulleiterin weiter. Auch Wiehls stellvertretender Bürgermeister Wilfried Bast lobte das besondere Engagement der Schüler. Dass die Stadt Wiehl das Projekt „BESTE Chancen“ unterstützt, „geschieht nicht ohne Hintergedanken“, so Bast. Aufgrund des demografischen Wandels hofft die Stadt, Arbeitskräfte in der Region zu halten. Die Veranstaltung wurde mit Liedern der Rhythmus-Gruppe begleitet und Laura Strauch gab gefühlvoll das Lied „Read all about it“ von Emeli Sandé zum Besten. Zum Abschluss reichte die Catering-Gruppe schmackhafte Snacks.
WERBUNG