Archiv

Kochen mal anders – nämlich mit Papa

Red; 25. Jan 2013, 11:56 Uhr
Bilder: privat --- Macht Papa das auch richtig? Beim Kochkurs des Jugendheims Drabenderhöhe waren Kinder und Väter gemeinsam im Einsatz am Herd.
ARCHIV

Kochen mal anders – nämlich mit Papa

Red; 25. Jan 2013, 11:56 Uhr
Wiehl –Zum zweiten Mal bot das Jugendheim einen Kochkurs für Väter und Kinder an - Unter dem Motto „(Mein) Papa kann mehr als Mikrowelle!“ ließen sechs Väter gemeinsam mit ihren Kindern den Kochlöffel kreisen.
Es gab „Liebevolles Rührei“, „Würstchen im Spitzenschlafrock“ und „locker umhüllte Pute“ – Köchin Eva Eckardt aus Wiehl hatte ein komplettes Menü vorbereitet, das die Väter gemeinsam mit ihrem Nachwuchs zubereiten konnten. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon in die Küche. An sechs verschiedenen Stationen wurde das Menü, von der Vorspeise bis zum Nachtisch, zubereitet. Es wurde geschnippelt, dekoriert, püriert und gegart. Während in der Küche das Essen kochte, bereitete eine Gruppe unter Anleitung von Holger Ehrhardt aus dem Jugendheim die Teestube vor, in der das Essen stilvoll serviert werden sollte. Servietten wurden gefaltet, der Tisch gedeckt und dekoriert. Nach knapp zwei Stunden war es dann soweit und das „Test-Essen“ konnte beginnen. Waren sowohl die Kinder als auch die Väter anfangs noch etwas skeptisch, überzeugte spätestens der „Möhren-Cappuccino“, eine feine Möhren-Orangen-Suppe.


[Erst wurde gemeinsam gekocht, dann zusammen in der Teestube gegessen.]

Bei dieser Aktion ging es dem Jugendheim nicht nur um das Zubereiten von leckeren Gerichten: Ehrhardt war froh, dass sechs Väter einen ganzen Morgen ohne Handy oder Terminstress mit ihren Kindern verbringen konnten. Und vielleicht wird in den nächsten Wochen ja die eine oder andere Mutter von den Kochkünsten ihrer Familie überrascht. Die nächste Väter-Kinder Aktion ist für den kommenden Juni geplant. Dann geht es in einem kleinen Seminar um das Männerbild in der Gesellschaft und die schwierige Aufgabe von Vätern, dieses Bild den eigenen Söhnen zu vermitteln. Infos zu dem Seminar gibt es im Jugendheim unter Tel.: 02262/12 49 oder auf der Homepage www.jugendheim-drabenderhoehe.de.
  
WERBUNG