Archiv

SPD Oberberg startet ins Wahlkampfjahr

Red; 25. Jan 2013, 12:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SPD Oberberg startet ins Wahlkampfjahr

Red; 25. Jan 2013, 12:00 Uhr
Oberberg – Bei einem Treffen der oberbergischen SPD stellten Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite und Andreas Horath die Taktiken für den anstehenden Wahlkampf vor.
Am vergangenen Dienstagabend trafen sich Vertreter der oberbergischen SPD, um sich über die geplanten Maßnahmen zur Bundestagswahl im September dieses Jahres zu informieren. Gemeinsam mit der oberbergischen SPD-Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite stellte Andreas Horath die Grundlagen, Ideen und Taktiken für den bevorstehenden Wahlkampf vor. Horath, der bereits viele Wahlkämpfe der SPD unterstützt hat und auch im erfolgreichen Wahlkampfteam des Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann mitwirkte, ist offizieller „Campaigner" für den Oberbergischen Kreis (Wahlkreis 99).

Die sogenannten „Campaigner" - aus dem amerikanischen für „Kampagnenbotschafter" - bilden das direkte Bindeglied zwischen der Wahlkampfzentrale der SPD in Berlin und den jeweiligen Wahlkampfteams vor Ort. „Wir stehen im ständigen Austausch mit dem Willy-Brandt-Haus in Berlin und den anderen Campaignern im gesamten Bundesgebiet" erläutert Horath seine Funktion „Das hat enorme Vorteile, macht die Arbeit sehr effektiv und wird den Wahlkampf im Oberbergischen sehr interessant machen. Wir führen die Erfahrungen aus der 'guten, alten Zeit der Willy- Wahlkämpfe' sowie aus erfolgreichen Wahlkämpfen in Amerika, Frankreich und England mit Methoden moderner, internetgestützter Kampagnenführung zusammen."

Horath berichtete den Anwesenden von den geplanten Wahlkampfmaßnahmen und Methoden, die den bundesweiten Campaignern bereits in ersten Seminaren und Workshops vermittelt wurden. Die Informationen fließen direkt ein in die Arbeit des Wahlkampfteams. Um welche Maßnahmen es sich handelt, wollte Horath dann aber doch nicht verraten. „Wir wollen doch der Konkurrenz nicht zeigen, wie man die nächsten Bundestagswahlen gewinnt" antwortete er augenzwinkernd. „Das ist eine tolle und motivierte Truppe" freut sich auch Engelmeier-Heite über das neue Wahlkampfteam, das bereits in Kürze seine Arbeit aufnehmen wird. „Diese Mischung aus Erfahrung, Professionalität, Engagement und neuen Ideen wird für einen spannenden und interessanten Wahlkampf im Oberbergischen sorgen“.
  
WERBUNG