Archiv

Skifreunde müssen vor Vandalismus kapitulieren

Red; 24. Jan 2013, 17:40 Uhr
Archivbilder: privat --- In diesem Jahr wird es in Schemmerhausen keinen Skibetrieb geben.
ARCHIV

Skifreunde müssen vor Vandalismus kapitulieren

Red; 24. Jan 2013, 17:40 Uhr
Reichshof – Da es immer wieder zu massiven Sachbeschädigungen kommt, kann die Ski-Abteilung des TuS Brüchermühle den Betrieb am Lift in Schemmerhausen nicht aufnehmen.
Es ist ein großer Schock für die Skifreunde in Reichshof: Wie der 1. Vorsitzende Hardy Dresbach mitteilte, kann die Skiabteilung des TuS Brüchermühle wegen großer Schäden am Lift, der Flutlichtanlage, der Skihütte, der Talstation und am vereinseigenen Motorschlitten den Betrieb auf dem Vereinshang in Schemmerhausen nicht aufnehmen. Das Gelände wurde vor über 40 Jahren von der Familie Simons für den Skibetrieb des TuS Brüchermühle gepachtet. Bis vor einigen Jahren kam es zu keiner nennenswerten Sachbeschädigung, was sich in der Saison 2010/2011 jedoch ändern sollte.

Es treten seitdem vermehrt Vandalismusschäden an der Skihütte und der Liftanlage auf. Das Schleppseil und viele Anker mussten mit einem nicht unerheblichen Kostenaufwand ersetzt werden. Auch einige Scheinwerfer der Flutlichtanlage waren zerstört worden. Nach aufwendigen Reparaturarbeiten konnte der Skibetrieb dennoch aufgenommen werden. Vor Beginn der Saison 2011/2012 wurden wieder Zerstörungen festgestellt. Durch Zufall entdeckte man, dass der Kamin an der Gasofenanlage in der Skihütte mit Bauschaum verstopft wurde.

Wegen des Schneemangels musste der Ofen nicht in Betrieb genommen werden. „Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können“, so Dresbach. Durch die Ereignisse vorgewarnt, trafen sich einige Vereinsmitglieder zur Vorbereitung der laufenden Saisonbereits Ende Oktober und fielen aus allen Wolken: Unter anderem wurde der Schaltschrank des Skiliftes inklusive Elektronik und Steuerung, die frisch erneuerte Flutlichtanlage und der Motorschlitten demoliert.

Die Reparaturkosten für die bis heute entstandenen Schäden belaufen sich auf mehrere Tausend Euro, die von den Vereinsmitgliedern selbst aufzubringen sind. „Da die Schäden insgesamt so groß und umfangreich sind, ist der Skiclub nicht in der Lage, diese kurzfristig zu reparieren, um in der Saison 2012/2013 für einen sicheren und geregelten Betrieb zu sorgen“, teilte Dresbach mit. Zudem können aufgrund des Ausfalls des Motorschlittens die Loipen rund um Schemmerhausen nicht präpariert werden.  

„Die Vereinsführung bedauert es sehr, dass der Lift in dieser Saison nicht mehr laufen wird und die Loipen nicht gespurt werden können“, betont Dresbach. Die Reparaturen und Erneuerungen der beschädigten Teile sollen im Frühjahr und Sommer durchgeführt werden, damit in der nächsten Saison alles seinen gewohnten Gang nehmen kann. Trotz mehrfacher und umgehender Einschaltung der Polizei durch die Vereinsführung konnten der oder die Täter nicht ermittelt werden. Aus diesem Grund setzt der Skiclub  eine Belohnung in Höhe von 1.000 € für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Vandalen führen.   
WERBUNG