Archiv

Bringt Extra-Tarif die Lösung?

Red; 24. Jan 2013, 16:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bringt Extra-Tarif die Lösung?

Red; 24. Jan 2013, 16:04 Uhr
Oberberg - Unter Moderation des NRW-Verkehrsministeriums fand heute in Düsseldorf ein zweites Gespräch zur Schülerbeförderung mit der Buslinie 301 zwischen Bergneustadt-Pernze und Olpe statt.
Das Gespräch diente der Klärung der Frage, wie zukünftig ein finanziell tragfähiger Verkehr auf der Linie 301 zwischen Bergneustadt-Pernze und Olpe sichergestellt werden kann (OA berichtete). Teilnehmer waren Vertreter der Bezirksregierungen Arnsberg und Köln, der OVAG, des Zweckverbandes Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS), des oberbergischen Kreises sowie der Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann teilgenommen.



Die bei der letzten Zusammenkunft im vergangenen November vereinbarte Umstellung des Wochenendverkehrs auf bedarfsorientierte Verkehre wird kurzfristig umgesetzt. Dies reicht aber nicht aus, um die Finanzierungslücke zu schließen. Alle Beteiligten stimmten darin überein, dass eine dauerhafte Lösung gefunden werden müsse, die den wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens Rechnung trage, aber auch die ÖPNV-Nutzung durch die Schüler, die im Oberbergischen Kreis wohnen und Schulen im Kreis Olpe besuchen, attraktiver mache.

Hierzu haben sich ZWS und OVAG verständigt, gemeinsam einen maßgeschneiderten Tarif für die betroffenen Schüler zu erarbeiten. Dieser soll preislich unter dem für das VRS-„Starterticket“ liegen. Zudem soll damit eine VRS-verbundweite Nutzung möglich werden. Um mit einen solchen Tarif den Verkehr auf der Linie 301 wirtschaftlich tragfähig zu bekommen, müssten aber auch möglichst viele bereit sein, das Angebot auch langfristig zu nutzen.

Die Beteiligten waren zuversichtlich, die Schüler und auch deren Eltern für das neue Angebot gewinnen zu können. Wenn dies gelänge, könnte der Verkehr auf der Linie 301 zwischen Pernze und Olpe auch ab dem neuen Schuljahr aufrechterhalten bleiben. Details werden nach Angaben des NRW-Verkehrsministeriums in den kommenden Tagen und Wochen geklärt.
  
WERBUNG