Archiv

Erfolgsgeschichten an der Wand

db; 24. Jan 2013, 02:38 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Florian Richter (als Bild links im Bild), Anne Dörseln, Axel Schirp, Fabian Schuster und Edith Gebhardt.
ARCHIV

Erfolgsgeschichten an der Wand

db; 24. Jan 2013, 02:38 Uhr
Gummersbach – Gründergalerie der IHK zeigt fünf der erfolgreichsten Gründungsvorhaben der vergangenen Jahre.
Ein Geistesblitz verhalf Axel Schirp nach 18 Jahren als Angestellter in die Selbstständigkeit. Sein patentierter „schirpMAG“ - ein Magnet, der bei Fertigungsprozessen ungewünschte Metallstücke entfernt - hat sich innerhalb von zwei Jahren schon 200 Mal verkauft. Jetzt findet er sein Porträt an der Wand. „Vielleicht ist es in ein paar Jahren sogar etwas wert“, scherzte der Unternehmer gestern bei der Eröffnung der ersten Gründergalerie-Ausstellung in der in der IHK-Zweigstelle Oberberg in Gummersbach.



Mit der Gründergalerie möchte die IHK den Mut der Unternehmer würdigen und Vorbilder für diejenigen zeigen, die den Schritt in die Selbstständigkeit planen. Rund 2.000 Menschen im Oberbergischen, so berichtete Angelika Nolting von der IHK, haben im vergangenen Jahr ein Unternehmen gegründet. „Sie sind ein Gewinn für die Wirtschaft und die Lebensqualität für uns alle“, würdigte Nolting den Tatendrang der Gründer.   

Fünf der erfolgreichsten Gründungsvorhaben der vergangenen Jahre hat die IHK porträtieren lassen. Anne Dörseln machte sich 2010 als PR-Beraterin selbstständig. Als zweifache Mutter brauchte sie mehr Flexibilität im Beruf. Ihr Erfolgsrezept? Denkbar einfach: „Leidenschaft“. Florian Richter eröffnete 2008 das Kinderland in Bergneustadt und bietet dort alles an, was Eltern für die lieben Kleinen gebrauchen können.

Fabian Schuster bringt in seiner eigenen Tanzschule Kunden jeden Alters die richtigen Schritte bei. Edith Gebhardt ist Fußpflegerin und bietet ihre Dienste sehr flexibel auch in den Abendstunden an. Das war als Kundin immer ihr größtes Problem, einen Termin nach 14 Uhr zu bekommen. Neben jedem Porträt haben die Vorzeige-Gründer neun Fragen beantwortet. Alle sind sich einig: der Weg in die Selbstständigkeit ist hart, aber die Mühen sind es wert und jeder würde es wieder genauso machen.


WERBUNG