Archiv

Wenn der Kindergarten zum Labor wird

rho; 23. Jan 2013, 15:50 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Direkt vor Ort wurden die ersten naturwissenschaftlichen Experimente durchgefürht und nicht nur die Kinder hatten sichtlich Spaß.
ARCHIV

Wenn der Kindergarten zum Labor wird

rho; 23. Jan 2013, 15:50 Uhr
Oberberg – Durch das bundesweite Bildungsprojekt „Haus der kleinen Forscher“ soll bereits bei Vorschulkindern das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt werden.
Getreu dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, soll das bundesweite Bildungsprojekt „Haus der kleinen Forscher“ schon den Kleinsten die Naturwissenschaften näher bringen und den Spaß am Forschen wecken. Dazu wird das pädagogische Personal von Kindergärten und Kindertagesstätten in Berlin geschult und mit einem Experimentierkoffer im Gepäck wieder zurück in die Heimat entlassen. Experimenten und Forschungen vor Ort steht dann nichts mehr im Wege. Dieses Projekt ist nun auch im Oberbergischen angekommen und damit verbunden der Wunsch, dass aus den kleinen Forschern von heute die Naturwissenschaftler und Ingenieure von morgen werden.

Mit der in Wipperfürth ansässigen Hans Hermann Voss-Stiftung und dem Bergischen Abfallverband (BAV) habe man starke Partner gefunden, mit denen dieses beispielhafte Projekt mit anspruchsvollen Zielen umgesetzt werden könne, sagte der Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises Doktor Jorg Nürmberger bei der heutigen Vorstellung des Projekts. Die Hans Hermann Voss - Stiftung fördert die Bildungsinitiative finanziell, am außerschulischen Lernort :metabolon des BAV wird das Projekt operativ umgesetzt. Der BAV entsendetet außerdem einen Mitarbeiter nach Berlin, der sich dort schulen lässt um dann das Personal oberbergischer Kindergärten am Standort :metabolon zu trainieren, bevor dieses sich mit einem Experimentierkoffer ausgestattet in die jeweiligen Kindergärten begibt.


Dank dieser beiden Partner kann das Grundprinzip des Projekts im Oberbergischen aber auch noch erweitert werden: Neben dem Training des pädagogischen Personals und einem Experimentierkoffer wird es im Oberbergischen Kreis auch noch ein Info- und Lernmobil geben, das interessierte Kindergärten und Kindertageseinrichtungen besucht. Außerdem soll am Standort :metabolon ein „Kleiner Forscher Kinder-Garten“ eingerichtet werden, in dem kleine Besucher kindgerechte Experimente durchführen können. Zusätzlich plant der BAV einen jährlich stattfindenden „Tag der kleinen Forscher“, der ebenfalls ganz im Zeichen der Naturwissenschaften stehen wird.

„Hätte es ein solches Projekt schon in der Vergangenheit gegeben, wäre aus mir vielleicht auch etwas vernünftiges geworden“, scherzte Jobi, bevor er mit Kindern des Gummersbacher AWO-Kindertagesstätte Christa-Hasenclever direkt vor Ort die ersten Experimente durchführte. Da wurden, ausgestattet mit Laborkittel und Schutzbrille, Farben gemischt und ein „Flaschenvulkan“ ausprobiert und schnell wurde deutlich, mit welcher Begeisterung auch schon die Jüngsten experimentieren und forschen, wenn man sie lässt.


  
WERBUNG