Archiv

ABLE GROUP vermeldet Umsatzplus

Red; 23. Jan 2013, 13:56 Uhr
ARCHIV

ABLE GROUP vermeldet Umsatzplus

Red; 23. Jan 2013, 13:56 Uhr
Gummersbach - Die ABLE GROUP konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Umsätze deutlich steigern - Konzernweit wurden über 600 Fachkräfte eingestellt.
Die ABLE GROUP, Deutschlands führende Unternehmensgruppe für Engineering- und IT-Dienstleistungen, steigerte 2012 ihren Umsatz um elf Prozent auf mehr als 530 Millionen Euro (2011: 477 Millionen Euro). Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich konzernweit von 6.100 auf über  6.700. Aufgrund des weiterhin steigenden Bedarfs an Engineering-Dienstleistungen in allen Branchen möchte die Unternehmensgruppe weiter expandieren: „Für 2013 streben wir ein Umsatz- und Personalwachstum von knapp 20 Prozent an“, so ABLE-Geschäftsführer Frank Ferchau.

Wichtigster Meilenstein war im vergangenen Jahr der Abschluss des Equal-Pay-Tarifvertrags mit der IG Metall NRW, verbunden mit der Einführung neuer Tarifstrukturen, die ab Juli 2013 in Kraft treten werden. Die Gehälter aller Mitarbeiter der Unternehmen FERCHAU Engineering GmbH, plantIng GmbH und M Plan GmbH werden dann schrittweise an den allgemein gültigen ERA-Tarif für die Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen angepasst. Der Abschluss gilt für alle Beschäftigten, unabhängig davon, ob sie in der Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrages bei Kunden oder in den eigenen technischen Büros tätig sind. „Damit stellen wir einmal mehr unsere Vorreiterrolle auf dem Gebiet innovativer Entlohnungspolitik unter Beweis. Dieser Abschluss ist Spiegelbild unserer ganzheitlichen Unternehmenskultur“, so Ferchau.



Neue Wege geht die Unternehmensgruppe auch in der Mitarbeiterfürsorge: Seit Jahresbeginn wird konzernübergreifend das Programm „Arbeit und Leben bei ABLE“ angeboten. Unter anderem wurde in Kooperation mit der AWO eine kostenlose Service-Hotline eingerichtet, bei der AWO-Experten etwa bei der Kinderbetreuung oder bei Pflegeleistungen für Angehörige beratend und vermittelnd zur Seite stehen. Zu diesem Programm gehören auch Seminare über die Vermeidung von Gesundheitsrisiken, die Stärkung der Rückengesundheit, zur Rauchentwöhnung sowie vergünstigte Mitgliedschaften in Fitnessclubs. 

Im Bereich der FERCHAU Engineering GmbH wurde 2012 der Umsatz um 13 Prozent auf 430 Millionen Euro gesteigert (2011: 380 Millionen Euro). Die Mitarbeiterzahl wuchs auf mehr als 5.500 Techniker, Technische Zeichner und IT-Consultants. Ferchau: „Unsere Geschäftsentwicklung war im letzten Jahr aufgrund der weiterhin großen Nachfrage nach Engineering-Dienstleistungen erfreulich. Allerdings bremst die Situation auf dem Rekrutierungsmarkt unser Wachstum. Daher sind wir 2012 nicht so dynamisch gewachsen wie im Jahr zuvor.“

Das Gummersbacher Familienunternehmen eröffnete 2012 unter anderem Niederlassungen in Linz, Ingolstadt und kürzlich in Koblenz. Mittlerweile ist manin über 60 Niederlassungen und Standorten vertreten. Für das kommende Geschäftsjahr plant FERCHAU die Eröffnung weiterer Niederlassungen in Deutschland, auch im Ausland sollen weitere Standorte folgen. „Wir befinden uns weiter auf Expansionskurs. Unser Ziel für 2013 ist es, bundesweit 1.000 Mitarbeiter einzustellen“, bekräftigt Ferchau.   
WERBUNG