Archiv

Zielsicherheit bringt Geld für die Jugendarbeit

db; 23. Jan 2013, 12:11 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Zur Siegerehrung versammelten sich alle Teilnehmer im Braustübchen der Erzquell Brauerei.
ARCHIV

Zielsicherheit bringt Geld für die Jugendarbeit

db; 23. Jan 2013, 12:11 Uhr
Wiehl – Sieger des 4. Zunft Kölsch-Pokals 2012 des Oberbergischen Schützenbundes geehrt.
Brauereichef Dr. Axel Haas und Klaus Büser, Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, nahmen gestern in einer kleinen Feierstunde im Braustübchen der Erzquell Brauerei in Bielstein die Siegerehrung des 4. Zunft Kölsch-Pokals 2012 vor. Dieser war im November auf dem Schießstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn ausgeschossen worden.


[Brauerei-Chef Dr. Axel Haas (Mitte) bekam vom OSB das Ehrenwappen verliehen.]

Der Pokal und damit der erste Platz, 500 Euro Preisgeld und 100 Liter Bier ging an den Schützenverein Hohe Belmicke aus Bergneustadt. Den zweiten Platz (400 Euro, 50 Liter) belegte der Schützenverein Waldbruch aus Lindlar-Schmitzhöhe. Auf den dritten Platz kam der Schießverein Bernberg und freute sich über 300 Euro Preisgeld und 30 Liter Bier. Der Schützenverein Marienheide auf Platz vier und die St. Engelbertus Bürger- Schützengesellschaft Wipperfürth auf Platz fünf erhielten ebenfalls ein kleines Preisgeld und Freibier. Auch die Vereine auf den Plätzen sechs bis zehn waren zur Feier im Braustübchen eingeladen.



Haas und Büser betonten die enge Verbindung des Schützenbrauchtums und der Brauerei, beides stehe für Fröhlichkeit und Geselligkeit. Über 90 Prozent der Mitgliedsvereine des OSB hatten teilgenommen. „Ein tolles Ergebnis“, befand Büser. Als Dank für die gute Zusammenarbeit überreichte er dem Brauerei-Chef das Ehrenwappen des OSB, welches erst zum zweiten Mal verliehen wurde.

Die oberbergische Brauerei unterstützt mit dem Zunft Kölsch-Pokal die populären heimischen Sportarten und Vereine, im Fußball und im Handball bereits seit vielen Jahren, seit drei Jahren auch bei den Schützen. Besonderes Ziel dieses Pokals ist die Jugendförderung in den Vereinen, so soll ein Großteil der im Wettkampf erzielten Preisgelder für die Jugendarbeit der Siegervereine verwendet werden.
  
WERBUNG