Archiv

Kauf mit (Ent-)täuschungsgarantie

Red; 22. Jan 2013, 15:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kauf mit (Ent-)täuschungsgarantie

Red; 22. Jan 2013, 15:55 Uhr
Oberberg - Der Betrug mit Lederjackenimitaten hat derzeit im Oberbergischen Hochkonjunktur - Ganoven täuschen besonders häufig ältere Mitbürger.
Wenn sich die vermeintlich neue hochwertige Lederjacke auf den zweiten Blick als billiges Imitat herausstellt, ist die Enttäuschung groß und der Betrug geschehen. In den vergangenen beiden Monaten verzeichnete die Oberbergische Polizei knapp ein halbes Dutzend dieser Vorfälle. Die Betrüger gehen bei ihrem Treiben immer nach der gleichen Masche vor: Die meist südländisch aussehenden Täter sprechen gezielt ältere Mitbürger auf offener Straße an, so die Polizei.

In dem darauffolgenden Verkaufsgespräch, in dem sie ihre Ware als „Schnäppchen“ anpreisen, versuchen sie dann, ein Vertrauensverhältnis zu ihren Opfern aufzubauen. So geben sie sich beispielsweise als ehemalige Arbeitskollegen aus oder fragen ihre Käufer geschickt über Freunde und Bekannte aus, um aus den gewonnenen Informationen Vertrauensvorteile zu gewinnen. Zudem behaupten die Betrüger, ein Lederwarengeschäft zu besitzen oder soeben von einer Messe zu kommen und ihre exklusive Ware zu Freundschaftspreisen abgeben zu wollen.

Als weiteres Indiz kommt hinzu, dass die Fahrzeuge der Täter zumeist auswärtige oder ausländische Kennzeichen aufweisen und die Kaufabwicklung nahezu immer aus dem Auto heraus stattfindet. Die Polizei warnt ausdrücklich vor derartigen Verkaufsaktionen, da es sich bei den angebotenen Jacken ausschließlich um Imitate minderer Qualität handelt. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110 entgegen. Weitere Hinweise erhalten interessierte Mitbürger durch das Kriminalkommissariat Vorbeugung unter der Telefonnummer 02261/81 990.
WERBUNG