Archiv

Internet-Senioren werden zu Internet-Tutoren

fj; 21. Jan 2013, 16:44 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Verbraucheranwalt Guido Steinke (Mitte) mit Mitgliedern der Internet-Senioren und Prof. Dr. Horst Stenzel, Leiter des Labors für Allgemeine Datenverarbeitung an der FH.
ARCHIV

Internet-Senioren werden zu Internet-Tutoren

fj; 21. Jan 2013, 16:44 Uhr
Gummersbach – Mitglieder des Senioren-Internet-Treff lassen sich zu Internet-Tutoren ausbilden und werden zu Ansprechpartnern für Altersgenossen – Heute fand die Auftaktveranstaltung der Initiative des Verbraucherministeriums statt.
Aus der Idee, dass Studenten ihr Wissen an Senioren weitergeben, ist der Gummersbacher Senioren-Internet-Treff geboren. Bereits seit über zehn Jahren trifft sich die Gruppe am Campus Gummersbach der Fachhochschule (FH) Köln, wo den Teilnehmern Studenten als Tutoren zur Seite stehen. Die jungen Menschen helfen den Senioren, sich in der Welt der modernen Technik zu Recht zu finden. Der Enkelin, die ein Auslandssemester in Amerika verbringt eine E-Mail zu schreiben, ist für die interessierten und aufgeschlossenen Rentner längst kein Problem mehr.


Dank einer Initiative des nordrhein-westfälischen Verbraucherministerium und dem Verein VERBRAUCHER INITIATIVE bietet sich den Internet-Senioren nun selber die Möglichkeit, einen Workshop zur Qualifizierung von Internet-Tutoren zu besuchen und so selber zu Ansprechpartner in Sachen Internet für Gleichaltrige zu werden. Die FH unterstützt die Senioren auch auf diesem Weg, indem sie ihnen den Raum und die Technik für diese Weiterbildung zur Verfügung stellt. Koordinator der Initiative ist der Hamburger Verbraucheranwalt Guido Steinke, Fachreferent 60+ bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. Er lud die Gummersbacher Internet-Senioren heute zur Auftaktveranstaltung in die FH ein. Datenschutz und Sicherheit im Internet, Online-Banking und Soziale Netzwerke waren nur einige der Themen, die heute auf dem Programm der Senioren standen. Veranstaltungen dieser Art finden auch in Kaarst, Borken, Menden und Paderborn statt – auch hier werden auf Initiative des Verbraucherministeriums Senioren zu Tutoren ausgebildet.

Die Gummersbacher Senioren erwarten nun Präsenzveranstaltungen in der FH und online Konferenzen, in denen sie sich via Skype miteinander sowie mit Experten aus dem Bereich Verbraucher- und Datenschutz austauschen. Hier erklärt ein Fachmann der Verbraucherzentrale NRW zum Beispiel das Thema Online-Banking – und ganz nebenbei werden die Senioren fit in Sachen Internet-Telefonie, sodass sie ihren Altersgenossen zukünftig bei Fragen via Skype zur Seite stehen können. Zum Projektende lädt die Initiative alle Internet-Tutoren am 22. März zu einer Tagung nach Düsseldorf ein. Dabei wird eine Erfahrungsbilanz gezogen und besprochen, wie das Informationsnetzwerk künftig weiter laufen kann. Auch interessierte Senioren sind zur Veranstaltung geladen. Diese können sich dann mit ihren Fragen an die bereits geschulten Tutoren wenden, die nach Projektende Ansprechpartner und Initiatoren weiterer Treffen sein sollen. „So wächst das Netzwerk immer weiter und immer mehr Senioren profitieren von der Initiative“, erklärte Steinke.
  
WERBUNG