Archiv

Trakus-Gelände: Abrissarbeiten schreiten zügig voran

lo; 21. Jan 2013, 15:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Trakus-Gelände: Abrissarbeiten schreiten zügig voran

lo; 21. Jan 2013, 15:27 Uhr
Bergneustadt - Bis zum Herbst dieses Jahres sollen auf dem Areal des früheren Drahtwerks ein Edeka und ein Drogeriemarkt entstehen.
Wer in den vergangenen Tagen auf der Kölner Straße zwischen Bergneustadt und Derschlag unterwegs war, dürfte in Höhe des ehemaligen Trakus-Drahtwerks zweimal hingeschaut haben. Dort steht (fast) kein Stein mehr auf dem anderen. In der vergangenen Woche sind die Abrissarbeiten rasant fortgeschritten. Auf dem Areal sollen, wenn die Witterung mitspielt, spätestens bis Herbst dieses Jahres auf etwa 2.700 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Edeka-Markt sowie ein Drogeriemarkt entstehen. Das Projekt hatte in den vergangenen Monaten auf der Kippe gestanden, da die Stadt Gummersbach vor dem Kölner Verwaltungsgericht gegen den Bauvorbescheid des Kreises geklagt hatte. Die damaligen Planungen beinhalteten ein drittes Einzelhandelsangebot in dem Komplex.



Dieses ursprüngliche Vorhaben wurde in der Nachbarstadt kritisch gesehen, weil es in seiner Größenordnung einem Einkaufszentrum gleichkäme und man dadurch eine potenzielle Gefährdung für den Einkaufsstandort Derschlag sah. Mittlerweile ist der Investor nach Gesprächen mit den Beteiligten jedoch offenbar davon abgerückt, ein drittes Geschäft ansiedeln zu wollen. Jedenfalls sieht die erteilte Baugenehmigung ein solches nicht vor. Mit dieser Lösung würde man im Rathaus der Kreisstadt wohl oder übel leben müssen, da es sich in diesem Fall nicht um ein Einkaufszentrum handelt. Eine Klage gegen die Baugenehmigung hätte keine Aussichten auf Erfolg. Allerdings würden es die Gummersbacher begrüßen, wenn der Investor den Vorbescheid zurückzieht. „Dann wäre die Angelegenheit aus unserer Sicht erledigt“, sagt Stadtsprecher Siegfried Frank.     

Neben den beiden Geschäften sollen zwischen 130 und 180 Kundenparkplätze gebaut werden, wie Ewald Baumhoer, Fachbereichsleiter Bauen, Planung, Umwelt und Gewerbeflächen in Bergneustadt, erklärte. Vor der Revitalisierung des Trakus-Geländes steht noch die Eröffnung eines neuen Aldi-Markts, der ein paar hundert Meter weiter Richtung Derschlag entsteht, an. Was derweil mit dem seit Sommer 2011 leerstehenden REWE-Gebäude in der Othestraße passiert, ist laut Baumhoer völlig offen. „Der Pachtvertrag mit der Grundstücksgesellschaft läuft noch bis Ende 2013. Bislang hat sich niemand mit uns in Verbindung gesetzt.“        
  
WERBUNG