Archiv

Feuer bei der Telekom in Siegen hat auch Auswirkungen auf Oberberg

Red; 21. Jan 2013, 14:33 Uhr
ARCHIV

Feuer bei der Telekom in Siegen hat auch Auswirkungen auf Oberberg

Red; 21. Jan 2013, 14:33 Uhr
Siegen – Durch einen Brand sind teilweise Internet, D1-Netz und Festnetz ausgefallen - Auch Notrufnummern teilweise betroffen.
Nach einem Brand im Siegener Telekom-Gebäude, bei dem auch drei Schaltschränke zerstört wurden, sind Internet, Festnetz und D1-Netz nicht nur in Teilen des Siegerlands, sondern auch im Oberbergischen ausgefallen. Einige oberbergische Unternehmen sind kommunikationstechnisch geradezu von der Außenwelt abgeschnitten. Nach ersten Einschätzungen der Telekom dürfte sich daran auch in den nächsten Tagen nichts ändern. Nach Auskunft der Kreisverwaltung kann es vereinzelt zu Störungen der Notrufnummern 110 und 112 im Bereich der Kommunen Waldbröl, Reichshof und Morsbach kommen. Wenngleich die Störungen sowohl das Festnetz als auch die Mobilfunkverbindungen betreffen, wird die Anfälligkeit im Bereich des Festnetzes höher eingestuft. In Notfällen wird daher von der Kreisverwaltung empfohlen, nach Möglichkeit auf ein Handy zurückzugreifen.

Der Brand war heute Morgen aus bislang noch ungeklärten Gründen ausgebrochen. Das Gebäude in der Siegener Innenstadt wurde von der Kriminalpolizei zur Ermittlung der Ursache und wegen erheblicher Gesundheitsgefahren versiegelt. Derzeit versucht die Telekom offenbar, mit einer Notlösung möglichst zeitnah eine Ersatzversorgung sicherzustellen.

  
WERBUNG