Archiv

Fielmann fördert Waldaufforstung

rh; 21. Jan 2013, 17:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fielmann fördert Waldaufforstung

rh; 21. Jan 2013, 17:00 Uhr
Gummersbach - Im Rahmen des Projektes „Wald in Not“ spendet die Firma Fielmann 2.300 € der Stadt Gummersbach zur Wiederaufforstung von Waldflächen.

[Bild: privat ---  Dominice Czaja, Leiterin der Gummersbacher Fielmann-Niederlassung und Bürgermeister Frank Helmenstein.]
  
Der „natürlichste Freund des Menschen“ bekommt immer mehr Wichtigkeit in der heutigen Zeit, denn Mischwälder sind ökonomisch wie auch ökologisch sehr wertvoll. Im Bereich der Ökonomie ist Holz einer der Schlüsselfaktoren in der Energiegewinnung. Des Weiteren spielt der Mischwald durch seine Artenvielfalt im Ökosystem eine große Rolle. Daher ist es wichtig Flächen wiederaufzuforsten, damit der Bestand des Waldes stabilisiert wird.


Das Gebiet, das jetzt aufgeforstet wird, befindet sich in Vollmerhausen. Es wurde vor sechs Jahren vom Sturm Kyrill heimgesucht, der die 60 Jahre alten Fichten teilweise zerstörte. Darauf folgte ein Befall durch Borkenkäfer, was die Konsequenz des Kahlschlags bedeutete. Die ersten Buchen und Lerchen wurden Ende November gepflanzt, die das Forstamt günstig durch die Ausschreibung von einer Baumschule im Sauerland erhielt. Die aufgeforstete Fläche ist circa 4.000 Quadratmeter groß. Durch die Förderung der Firma Fielmann, die bereits öfters Waldprojekte unterstützte, wird der städtische Haushalt zusätzlich entlastet, da eine Aufforstpflicht im Gesetz verankert ist.
  
WERBUNG