Archiv

Neuer Blutspenderekord in Oberberg

Red; 21. Jan 2013, 13:24 Uhr
Bilder: adi --- DRK-Geschäftsführer Rolf Braun lobt das Engagement seiner ehrenamtlichen Helfer wie hier Erika Fischbach (li.) und Marianne Timmreck.
ARCHIV

Neuer Blutspenderekord in Oberberg

Red; 21. Jan 2013, 13:24 Uhr
Oberberg – Deutsches Rotes Kreuz registriert 21.636 Spenden und wächst gegen den Trend.
Annegret Pfeiffer war bei dem Blutspendetermin in Morsbach die letzte Spenderin und sichtlich überrascht, als der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes ihr einen Blumenstrauß überreichte. Er bedankte sich für ihre Spende und gab bekannt das ihre 500 Milliliter Blut die letzte im Jahr 2012 für das DRK-Oberberg war und damit Nummer 21.636.  Somit war das Rekordergebnis aus dem Vorjahr, entgegen der rückläufigen Tendenzen in den Nachbarkreisen (im Schnitt –3 Prozent) sogar um 146 Spenden gesteigert worden .


[Aktive Blustpender wissen, dass sie Leben retten.]

In allen 13 Kommunen des Oberbergischen Kreises wurden von den Ortsverbänden regelmäßig Termine zum Blutspenden ausgeschrieben und in den verschiedensten Institutionen oder Gebäuden durchgeführt. Leben retten durch Blut spenden ist die Devise, die immer wieder die freiwilligen Helfer auf den Plan ruft, um ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Dienst am Nächsten zu verrichten. So auch in Morsbach, wo die DRK-Urgesteine Marianne Timmreck aus Wildbergerhütte gemeinsam mit Erika Fischbach aus Reichshof-Wiehl für die Organisation und Durchführung des Blutspendetermins verantwortlich sind.


Marianne Timmreck stellt seit 1970 dem DRK ihre Freizeit zu Verfügung und Erika Fischer ist sogar schon seit 1960 mit an Bord der großen Hilfsgemeinschaft. „Ohne diesen freiwilligen Einsatz unserer Helfer wären solche Termine gar nicht durchführbar“, weiß auch Rolf Braun die Arbeit seiner Ortsverbände und deren Mitglieder zu schätzen. „Gerade dort an der Basis muss es stimmen, sonst könnte es ja gar nicht funktionieren. Das haben wir ja auch bei dem Blutspende-Rekord-Event auf dem Steinmüllergelände bewiesen, wo wir an einem Tag mit der großen DRK-Familie den über 10.000 Besuchern einen Super Familientag mit etlichen Events dargeboten haben. Dabei ist dann der neue Blutspenderekord in NRW für gespendetes Blut an einem Tag mit 1.586 Spendern aufgestellt worden. Die Bereitschaft zum Spenden war an diesem Tag so groß, dass wir sogar auf über 2.000 Blutspenden gekommen wären, jedoch haben wir aus organisatorischen Gründen das Sammeln der Spenden gegen Abend reduziert.“


[Annegret Pfeiffer aus Morsbach war die letzte Spenderin im Jahr 2012 und durfte sich über einen Blumenstrauß freuen.]

Um aber auf die Gesamtzahl von 21.636 Spenden zu kommen, bedurfte es insgesamt rund 160 Spendetermine im gesamten Kreisgebiet von Radevormwald bis Morsbach. So kamen auch prominente Spender wie u.a. der Schauspieler Jan Sosniok und auch Landrat Hagen Jobi den Aufrufen nach. Jobi konnte im August sogar seine 50. Blutspende beim DRK verbuchen. „Es ist mir ein sehr persönliches Anliegen mit meinem Blut Leben zu retten,“ gab er dann nach dem Spendetermin im Gummersbacher Kreishaus kund. Gewiss kann er auch stolz auf seine Bevölkerung sein, denn die Anzahl der Spenden entspricht über acht Prozent der Einwohnerzahl des Oberbergischen Kreises und gilt somit als Rekord in NRW.

Zum Vergleich: In Köln sind es nur unter einem Prozent bereitwilliger Einwohner. Wie schon erwähnt bedarf es dazu immer der Leistungen von Freiwilligen, so sind in den Ortsverbänden auch immer gerne neue Gesichter gesehen. Näheres dazu können Interessierte direkt bei den Ortsverbänden erfahren, oder auch beim DRK-Kreisverband in Gummersbach. Auch die aktuellen Blutspendetermine 2013 findet man unter www.oberberg.drk.de oder 02261/3090.


[Bild: OBK --- Auch landrat Hagen Jobi wurde unlängst zur Ader gelassen.]
WERBUNG