Archiv

„Jugend musiziert“ mit vielen Talenten

vma; 21. Jan 2013, 12:43 Uhr
Bilder: Vera Marzinski (2,3,4,14 bis 26), Christian Melzer (1,5 bis 13) --- Luka Thome begleitet am Klavier Sonja Wetzel, die die Querflöte spielt.
ARCHIV

„Jugend musiziert“ mit vielen Talenten

vma; 21. Jan 2013, 12:43 Uhr
Wiehl/Morsbach - Viele junge Musiker ließen sich beim Jubiläums-Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am Wochenende in Wiehl und Morsbach bewerten - „Bis auf ein paar kleine Katastrophen hat alles hervorragend geklappt“
Von Vera Marzinski

Beim ersten Teil in Wiehl hatte die Musikschule der Homburgischen Gemeinden als Ausrichter noch eine extra Kategorie: „Singen in der Gruppe“ eingerichtet. Anlässlich des Jubiläums,  Zum 50. Mal fand der Wettbewerb für den Oberbergischen und den Rheinisch-Bergischen Kreis statt, war sie extra für die Region Rheinberg/Oberberg ausgeschrieben und finanziell unterstützt von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter. Zwei von den sechs Chören – „Chor-AG Klasse 3/4 der GGS Oberwiehl“ unter Leitung von Bärbel Schanz und der „Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik“ unter Leitung von Dirk van Betteray – erhielten die Höchstpunktzahl von 25 Punkten.


[Die Wiehlerin Linda Sophie Arnold (rechts) darf zum Landeswettbewerb.]

Mit dieser Punktzahl glänzten einige Teilnehmer beim Wettbewerb. So Melina Klees aus Nümbrecht, die in der Altersgruppe II (geb. 2000 – 2001) auf der Violine unter anderem ein Concerto in a-Moll von Jean Baptiste Accolay vorspielte - sie darf zum Landeswettbewerb. Natürlich mit ihrer Begleitung am Klavier: Susanna Kadzhoyan. Eine Weiterleitung erhielt auch Linda Sophie Arnold aus Wiehl, die als erstes ein Stück von Vivaldi auf dem Violoncello vorspielte. Mit 23 Punkten belegte sie den ersten Platz und darf mit Pianist Friedrich Eucken aus Nümbrecht auch zum Landeswettbewerb. Seit den Weihnachtsferien probten die Zehnjährige und der Pianist zusammen. Beim Einspielen in den Räumlichkeiten der Sparkasse erhielt sie noch ein paar Tipps von ihrer Musiklehrerin und sagte ganz selbstbewusst zu Friedrich Eucken: „Du bist meine Begleitung auf dem Weg zu den 25 Punkten“.



Hervorragendes gemeinsames Spiel zeigten die vielen Teilnehmer, die in der katholischen Kirche in Wiehl in der Kategorie „Besondere Ensembles: Alte Musik“ ihr Können präsentierten. Und alle sieben Ensembles erreichten die notwendige Punktzahl für die Weiterleitung. Darunter auch das Ensemble aus Wiehl/Nümbrecht mit 24 Punkten, bei dem Marie Lotta Arnold, Lisa Banning, Hannah Hoppe, Marie Lempke, Tabea Klees und Maria Wand mitwirkten. Ebenfalls beim Landeswettbewerb kann das Duo Jana Kessmann (Klavier – Wiehl) und Friedrich Peters (Klarinette – Engelskirchen) sich der dortigen Jury stellen. Die Gesamtpunktzahl erreichten auch die Nümbrechter Fabienne (Violoncello) und Michelle Thiel (Klavierbegleitung), die aber aufgrund der Altersklasse noch keine Zulassung für den Landeswettbewerb haben. Aber dann ja vielleicht nächstes Mal.

Auch unter den Gastwertungen gab es einige mit ausreichender Punktzahl für den nächsten Wettbewerb – sie nahmen in Rheinberg/Oberberg teil, weil in ihrer Region für die Kategorie nicht genügend Anmeldungen zusammen kamen. In Morsbach schaffte es leider kein junges Talent aus dem Oberbergischen in die nächste Runde.

Dirk van Betteray (links) ist Leiter von beiden ausrichtenden Musikschulen – Wiehl und Morsbach. Er zeigte sich nach den beiden Veranstaltungen sehr erfreut darüber, dass trotz der widrigen Wetterbedingungen die Vorspiele und auch die beiden anschließenden JUMU-Feste, bei denen die Ergebnisse bekanntgegeben wurden und jeweils die Musikschul-Bigband für den musikalischen Rahmen sorgte, gut besucht waren. „Die Stimmung war gut, alle pünktlich und bis auf ein paar kleine Katastrophen, die es immer gibt, hat alles hervorragend geklappt“, so van Betteray. Ein besonderes Highlight hatte ein junges Paar im Wiehler Rathaus, wo Birgit Platz von der Musikschule die Anmeldungen entgegennahm. Es knubbelte sich etwas bei den Anmeldungen, weil viele direkt ganz früh kamen. Eine davon war Fiona Sommerfeld und weil sie noch etwas Zeit hatte, erklärte sich die Elfjährige spontan zu einem Ständchen vor dem Standesamt bereit.

###CONTENTGAL###

Jedes Jahr findet der Regional-Wettbewerb statt. Dabei wechseln die Kategorien in dreijährigem Turnus. Zu den Kategorien am Samstag in Wiehl zählten Duo Klavier und ein Holzblasinstrument, Klavier-Kammermusik, Harfenensemble, Alte Musik (Ensemble) und Streichinstrumente solo. In Morsbach stellten sich bei „Jugend musiziert“ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kategorien Gesang (Pop), Percussion (in zwei Wertungen: Percussion und Mallets) sowie Gitarrenensemble im Wettbewerb vor die jeweilige Jury. Alle Ergebnisse des 50. Regionalwettbewerbes sind unter hier nachzulesen.
WERBUNG