Archiv

Seit sechs Jahrzehnten wird in Rot und Weiß getanzt

Red; 21. Jan 2013, 11:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Seit sechs Jahrzehnten wird in Rot und Weiß getanzt

Red; 21. Jan 2013, 11:50 Uhr
Bergneustadt - In diesem Jahr feiert die Funkengarde des TuS Belmicke ihr 60–jähriges Bestehen.

[Bild: privat.]

Gegründet wurde die Funkengarde anlässlich der Karnevalsveranstaltung im Jahre 1953.  Damals schlug der Vorsitzende Eberhard Gast, der aus Düren kam und folglich mit dem rheinischen Karneval aufgewachsen war, vor, Fastnacht 1953 mit einer Tanzgarde und einem Elferrat eine Karnevalssitzung aufzuziehen. Unter Anleitung der Schneidermeisterin Ottilie Kamp nähten die Mädchen ihre Kostüme selbst. Das Kostüm des Funkenmariechens wurde von Kamp entworfen und unentgeltlich angefertigt. Im Laufe der Jahrzehnte wechselten sich Funkenmariechen und Tanzoffiziere sowie Mitglieder der Tanzgarde stets ab.



Bis weit in die 1980er Jahre hinein war es selbstverständlich, dass die Funkengarde auch ein Tanzpaar mit einem Funkenmariechen und einem Tanzoffizier hatte. Diese Tradition hat sich jedoch in den vergangenen Jahren mangels männlichen Tänzern nicht mehr fortsetzen können. Dennoch ist der Verein sehr darauf, dass es seit 1953 eine eigenständige Funkengarde gibt. Trainiert  wurden die Garden unter anderem von Ingrid Schlösser aus Drolshagen, Mechthild Koch, Wilfriede Krämer, Birgit Engels, Christiane und Silvia Tomasetti, Cerolein Littfin sowie von Susanne und Frank Huperz. Die Tänzerinnen kamen und kommen oftmals aus Belmicke und den umliegenden Ortschaften, aber auch aus Bergneustadt, Drolshagen und dem Othetal.

Im Jubiläumsjahr wird die Funkengarde mit Anne Sophie Hütte, Sarah Siewer und Lena Tomasetti erstmals in der langen Geschichte, von einem Trainertrio trainiert. „Nicht nur der demografische Wandel in unserer Gesellschaft, sondern auch die fern von Belmicke gelegenen Orte für eine Berufsausbildung oder einem Studium, machen es immer schwieriger, gemeinsam zu trainieren und sich so auf die Karnevalssession vorzubereiten. Dass es die Garden in den letzten Jahren dennoch immer wieder geschafft haben, eine beachtliche Darbietung zu zeigen, liegt auch an der guten Motivation der Mädchen, die immer wieder gerne für den TuS Belmicke tanzen“, erklärte Vereinsvorsitzender Rainer Tomasetti.

Das 60-jährige Bestehen wird am Sonntag, 3. Februar mit einem Frühschoppen im St. Anna-Heim besonders gefeiert (Beginn 11:11 Uhr). Hierzu sind insbesondere alle ehemaligen Tänzerinnen, Tänzer und Trainerinnen eingeladen. Neben der Jubiläumsgarde und den Nachwuchskräften der Blauen Funken, die seit 1995 bestehen, werden der Karnevalsverein Ründeroth und die Tanzgarde Wildbergerhütte zu Gast sein.
  
WERBUNG