Archiv

Zyprische Momente in Engelskirchen

uh; 21. Jan 2013, 11:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Werke der drei Fotografen George Bacoust, Pambos Charalambides und Sebough Voskeritchian sind noch bis zum 2. Februar im Engelskirchener Rathaus zu sehen.
ARCHIV

Zyprische Momente in Engelskirchen

uh; 21. Jan 2013, 11:35 Uhr
Engelskirchen – Gestern Nachmittag wurde die Fotoausstellung und Klanginstallation Realität / Illusion im Rathaus eröffnet – Im Anschluss fand im Ratssaal ein Klavierkonzert mit dem Pianisten Boris Radulovic statt.
Von Ursula Hütt

„Eleni“, „Salamis auf Zypern“, „Die Katzen des Heiligen Nikolas“ – diese drei Gedichte aus dem Zypern-Zyklus dienten den drei Fotografen George Bacoust, Pambos Charalambides und Sebough Voskeritchian als Quelle der Inspiration für ihre Fotoausstellung zum Thema Realität / Illusion, die gestern im Rathaus Engelskirchen eröffnet wurde. Die Ausstellung ist ein Projekt der Botschaft der Republik Zypern in Berlin und ist noch bis zum 2. Februar im Foyer des Rathauses während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.


[Pianist Boris Radulovic konnte für die erkrankte
Athina Poullidou als Ersatz gewonnen werden. Sein Spiel erwies sich als wahrer Genuss.]

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung fand im Rahmen der Rathauskonzertreihe ein Klavierkonzert im Ratssaal statt. Die angekündigte, aus Nicosia/Zypern stammende Pianistin, Athina Poullidou konnte krankheitsgedingt nicht erscheinen. Dem Leiter der Musikschule Engelskirchen Cornelius Frowein war es aber gelungen, den Pianisten Boris Radulovic als Ersatz zu gewinnen. Doch auch Radulovic war aufgrund einer Bänderverletzung am rechten Knie leicht gehandicapt. Sein virtuoses Klavierspiel wurde dadurch aber nicht beeinträchtigt und erwies sich als ein wahrer Genuss. Sein Programm umfasste Werke von Joseph Haydn und Frédéric Chopin sowie Claude Debussy und Franz Schubert. Radulovic spielte das Einzelstück „L´Isle Joyeuse“ von Debussy, das zu den berühmtesten Klavierwerken des französischen Komponisten gehört. Über dieses beliebte Stück soll Debussy selbst gesagt haben: „Mon dieu, wie ist das schwer zu spielen, dieses Stück vereinigt in sich, wie es mir scheinen will, alle Arten mit dem Klavier umzugehen, denn es verbindet Kraft und Anmut.“


Radulovic wurde 1984 in Belgrad geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Schon früh war er Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Seit 2008 ist er Stipendiat der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung. Außerdem nahm er an vielen Internationalen Meisterkursen teil.
WERBUNG