Archiv

Schottische Töne bei den Bergneustädter Musikern

uh; 20. Jan 2013, 17:42 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Schottische Töne bei den Bergneustädter Musikern

uh; 20. Jan 2013, 17:42 Uhr
Gummersbach – Der Musikzug der Feuerwehr Bergneustadt gastierte in der Stadthalle und überzeugte nicht nur durch Klassiker, sondern auch außergewöhnlichen Solo- sowie Gastauftritten.
Dass es bei einem Konzert nicht einzig und allein um den Hörgenuss geht, zeigte der Musikzug der Feuerwehr Bergneustadt am Samstagabend in der Gummersbacher Stadthalle. Die Bühne, illuminiert mit wechselnden Farben, sowie eine Bildershow, jeweils passend zu den Musikstücken, hüllten das Konzert in eine entsprechende Atmosphäre. Der Musikzug der Feuerwehr, unter der Leitung von Heinz Rehring, bot dem Publikum ein Konzert mit einem breit gefächerten Programm.

Marschmusik, wie der „Florentiner Marsch“, der „Deutschmeister Regiments Marsch“ und der „Radetzky Marsch“ sind Klassiker bei einem Konzert des Feuerwehrmusikzuges. Aber auch Schlager, Musicalsongs sowie Filmmusik gehörten zum Repertoire und gerade bei Ohrwürmern der letzten Jahrzehnte bekamen die Musiker lang anhaltenden Applaus. Beeindruckend war der Sologesang von Helena Zykla. Stimmgewaltig sang sie „You Raise Me Up“, sowie „What A Wunderful World“ und den Song der Beatles “Hey Jude”. Highlight des Abends waren jedoch drei Dudelsackspieler, die den Sound of Scotland in die Stadthalle brachten. Sie gehören zu einer Pipeband in Mönchengladbach, die bereits internationale Auftritte hatte und demnächst in Irland gastiert. Sie spielten auf ihren Pipes „Highland Cathedral“, bei uns bekannt als „Du bess die Stadt …“ gesungen von den Bläck Fööss sowie das bekannte Lied „Amacing Grace“.


Zum Ende des Konzertes bedankten sich die Zuhörer mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. Zykla sang als Zugabe das Hallelujah und der Musikzug spielte den Gummersbacher Schützenmarsch. Als Gast war auch der amtierende Schützenkönig und Bürgermeister Frank Helmenstein im Publikum.  

Die Stadthalle Gummersbach, auch oft „Schützenburg“ oder die „gute Stube der Stadt“ genannt,  feierte im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Im Jubiläumsprogramm von Mai 2012 – Januar 2013 bildete das Neujahrskonzert des Bergneustädter Feuerwehrmusikzuges einen erneuten Höhepunkt und gleichzeitig einen gelungenen Start in das Jahr 2013.  
WERBUNG