Archiv

Asiatische Töne in der evangelischen Kirche

uh; 19. Jan 2013, 13:12 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Asiatische Töne in der evangelischen Kirche

uh; 19. Jan 2013, 13:12 Uhr
Lindlar - Die Jubilate-Kirche in Lindlar bot das passende Ambiente für ein Konzert der Extraklasse vom Korea Faculty Choir.
Der „Korea Faculty Choir“ unter der Leitung von Jong-il Yoon begeisterte gestern Abend das Publikum mit Chorwerken aus verschiedenen Opern, wie beispielsweise „Turandot“ von G. Puccini, „Figaros Hochzeit“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Carmen“ von G. Bizet. Der musikalische Bogen spannte sich weiter über christliche Lieder wie das „Gloria“ und das „Sanctus“ bis hin zu koreanischen Volksweisen.

Das Lied „The Lord ist so good“, durch den Frauenchor gesungen, klang besonders klar und rein, wobei die gute Akustik der Kirche voll zur Geltung kam. Das Publikum bedanke sich nach jedem Lied mit frenetischem Applaus und zum Schluss des Konzerts mit stehenden Ovationen. Der „Korea Faculty Choir“ besteht aus Gesangsprofessoren verschiedener Musikhochschulen in Südkorea. Die Chormitglieder haben größtenteils an europäischen Musikhochschulen studiert. Mittlerweile geben sie ihr Wissen an Studenten in Südkorea weiter. Der Chor wurde 1993 gegründet und hat seitdem Konzerte in Korea, Japan, USA, Kanada und anderen Ländern gegeben.


Der Chor gastiert am Samstag in Bergisch Gladbach, Sonntag in Leverkusen und am Montag in Regensburg. In den nächsten beiden Wochen wird die Tournee in verschiedenen deutschen Städten fortgesetzt. Anschließend reist der Chor nach Italien. Pastorin Sigrid Locker verwies auf familiäre Bindungen, die den Kontakt zum Chor ermöglicht haben. „ Kirche hat auch einen Kulturauftrag“, sagte die Pastorin. Sie war froh, dass während der ersten Europatournee des „Korea Faculty Choir“ auch ein Konzert in Lindlar stattfinden konnte.  
WERBUNG