Archiv

Fotoshooting für Afrika

fj; 18. Jan 2013, 18:47 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Lisa Zirbes (li.) von 'Aktion Tagwerk' assistiert der Fotografin Lina Sommer bei dem Fotoshooting der beiden Freundinnen Vanessa und Carina.
ARCHIV

Fotoshooting für Afrika

fj; 18. Jan 2013, 18:47 Uhr
Gummersbach – 'Aktion Tagwerk' ruft Schüler dazu auf, einen Tag lang zu arbeiten und den Verdienst zu spenden – Mitarbeiterin Lisa Zirbes ging heute mit gutem Beispiel voran und jobbte einen Tag im Fotostudio „Lina Sommer“.
Die Idee, die hinter der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ steckt, ist schnell erklärt: Schüler aus ganz Deutschland suchen sich für einen Tag einen bezahlten Job und spenden ihren Verdienst an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in den drei afrikanischen Ländern Burundi, Ruanda und Südafrika. Darauf, dass dies nicht nur dem guten Zweck dient, sondern auch wirklich Spaß machen kann, wollen jetzt Mitarbeiter der "Aktion Tagwerk", die die Kampagne vor zehn Jahren ins Leben gerufen hat, Aufmerksam machen. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen indem wir selber für einen Tag arbeiten. Und zeigen, dass es wirklich kreative Job-Ideen gibt, sodass so ein Arbeitstag zu einem richtigen Erlebnis werden kann“, erklärte die 19-jährige Lisa Zirbes aus Bonn. Sie absolviert derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei Aktion Tagwerk, gemeinsam mit ihren Kollegen organisiert sie die diesjährige Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Mitglieder des FSJ-Temas waren bereits bei der Haifischfütterung im „Sea Life“ Königswinter oder als Komparse am Set von „Verbotene Liebe“ im Einsatz. Zirbes selbst hat sich für einen Arbeitstag im Gummersbacher Fotostudio "Lina Sommer" entschieden.


„Lisa wird mir heute bei Shootings assistieren und mir bei der Bildbearbeitung über die Schulter schauen“, erklärte Sommer. Arbeiten, auf die sich Zirbes schon freute: „Ich mache privat auch sehr gerne Fotos, die sind aber nicht so schön, wie die hier. Da kann ich mir heute bestimmt noch was abgucken.“ Wie jeder Arbeitnehmer wird Zirbes für ihren Job auch bezahlt, ihr Verdienst kommt, genau wie die Spende, die die Fotografien noch oben drauf legen möchte, der Kampagne und somit den Kindern und Jugendlichen in Afrika zugute.  


[Lisa rückt die Freundinnen Vanessa und Carina während ihres Fotoshooting im Studio "Lina Sommer" ins rechte Licht.]

An der Kampagne können sich alle Schulen und Jahrgangstufen beteiligen. Jobben dürfen Jugendliche ab 13 Jahren, aber auch jüngere Schüler können bei der Aktion mitmachen: „Grundschüler können beispielsweise ihrer Mutter oder Oma einen Tag lang im Haushalt helfen und sich so etwas verdienen. Es können aber auch gerne Klassen- oder Schulaktionen organisiert werden, wie ein Flohmarkt oder ein Spendenlauf“, erklärte Zirbes. Dieses Jahr findet der Aktionstag am 18. Juni statt. Sollte der Termin nicht in den Stundenplan passen, können sich die Schulen aber auch für einen anderen Tag entscheiden. Die Kampagne bietet Schulen einen großen kreativen Freiraum und Schülern die Möglichkeit, sich für ihre Altersgenossen in Afrika einzusetzen. „Dabei sind schon kleine Beträge hilfreich. Schon für fünf Euro kann eine Familie in Ruanda Saatgut kaufen, mit dem sie ein Jahr lang einen Gemüsegarten betreiben kann“, so Zirbes. Ab kommendem März gibt es auf der Internetseite der Aktion eine Jobbörse, auf der sich Schüler über Jobangebote in ihrer Nähe informieren können. Auch die Fotografien Lina Sommer möchte dann wieder einen Praktikanten nehmen, um die Aktion so zu unterstützen. „Die Schüler sind aber auch herzlich dazu eingeladen, selber zu überlegen, welcher Job ihnen Spaß macht, das Telefon in die Hand zu nehmen und einfach mal nachzufragen. So bin ich ja auch an meinen Job im Fotostudio gekommen“, sagte Zirbes.

Mehr Informationen zu "Aktion Tagwerk" und der Kampagne "Dein Tag für Afrika“ gibt es unter www.aktion-tagwerk.de
  
WERBUNG