Archiv

2.000 Kilometer zu Pferd

fj; 16. Jan 2013, 16:18 Uhr
Bilder: Fenja Jansen (1, 4), privat (2, 3) --- Anja Benderscheid mit ihren Pferden aus drei Generationen (v. li.): die erfolgreiche Disha, ihre Tochter Diarah und deren Großmutter, die Haflinger-Stute Dalli.
ARCHIV

2.000 Kilometer zu Pferd

fj; 16. Jan 2013, 16:18 Uhr
Reichshof – Die Sterzenbacherin Anja Benderscheid wurde im vergangenen Jahr NRW-Meisterin im Distanzreiten – In diesem Jahr organisiert sie zum zweiten Mal die „Reichshof Distanz - Rund um Sterzenbach“.
Von Fenja Jansen


[Anja Benderscheid gemeinsam mit ihrer Araber-Halbblut-Stute Disha (li.) während eines Distanzrittes.]

„Distanzreiten ist eine Art Marathon zu Pferd, bei dem man nicht nur schnell sein muss, sondern vor allem im Einklang mit seinem Pferd“, erklärte die 32-jährige Anja Benderscheid aus Reichshof-Sterzenbach ihren Sport. Absolviert werden Ritte zwischen 25 und 160 Kilometern. Wer die Distanz als erstes hinter sich bringt, hat gewonnen  -wer sein Pferd für den Sieg aber zu hohen Belastungen aussetzt, wird disqualifiziert. „Das Wohl des Pferdes ist am wichtigsten“, so Benderscheid. Tierärztliche Untersuchungen vor, während und nach dem Distanzritt stellen sicher, dass das Tier der Ausdauerbelastung gewachsen ist und von seinem Reiter nicht überstrapaziert wird. Beispielsweise wird dem Pferd während des Ritts der Puls gemessen – werden hier festgesetzte Grenzwerte überschritten, wird der Reiter disqualifiziert und der Ritt ist beendet. Das passiere gar nicht selten, erzählte die Reichshoferin, sie selber musste aber nur ein einziges Rennen im letzten Jahr frühzeitig beenden. Ihre Strategie: Sie verlässt sich auf ihre 18-jährige Araber-Halbblut-Stute Disha und darauf, dass diese weiß, was sie sich zumuten kann. „Ich lasse sie so laufen, wie sie möchte. Sie entscheidet, ob wir traben oder galoppieren.“


Dass diese Taktik zum Sieg führen kann, zeigt Benderscheids Erfolg im Vorjahr: Sie wurde „NRW-Meisterin im Distanzreiten“. Über die Platzierung in der Meisterschaft entscheiden die Anzahl der absolvierten Ritte, die einzelnen Platzierungen und die Anzahl der gerittenen Kilometer. Benderscheid nahm an sieben von zehn Ritten in Nordrhein-Westfalen teil, bei denen sie insgesamt 420 Kilometer zu Pferd zurücklegte – Platz eins in der Landesmeisterschaft.


[Disha ist 1995 geboren, seit 2001 absolviert sie Distanzritte, bei denen sie insgesamt über 2.000 Kilometer zurück gelegt hat.]

Benderscheid ist seit 1997 Distanzreiterin, gemeinsam mit ihrer Stute Disha ist sie seit 2001 in diesem Sport vertreten. Nachdem sie durch Bekannte „infiziert“ wurde, lies sie ihre Haflinger-Stute Dalli von einem Araber-Hengst decken. „Araber stammen aus der Wüste und sind es von daher gewohnt, lange Strecken zu laufen“, erklärte Benderscheid. Heraus kam Disha, die mittlerweile allein bei Ritten über 2.000 Kilometer zurücklegte, die im Tranig absolvierten Kilometer nicht mit eingerechnet. Voraussichtlich in drei Jahren wird die erfolgreiche Disha in den wohlverdienten Ruhestand gehen, dann wird ihre heute vierjährige Tochter Diarah zeigen, was sie kann. „Ich führe die Kleine jetzt langsam an den Sport heran, lasse sie beispielsweise bei den Trainingsritten neben ihrer Mutter her laufen, damit sie sich an alles gewöhnt.“

Neben Sport und Beruf organisierte die selbstständige Steuerberaterin im letzten Jahr auch noch ihren ersten eigenen Distanzritt, die „Reichshof Distanz – Rund um Sterzenbach“. Rund 30 Reiter fanden sich zu Pfingsten in Sterzenbach ein, um einen Ritt über eine 39 oder 54 Kilometer Strecke zu absolvieren. Unterstützt von ihrer Schwägerin, die ebenfalls im Distanzreiten zu Hause ist, stellte Organisatorin Benderscheid die erforderlichen Anträge, holte Genehmigungen ein, wählte die Strecken aus und markierte sie, organisierte Tierärzte, Streckenposten und Helfer und brachte die teilnehmenden Pferde auf dem elterlichen Hof in Sterzenbach unter. Rund sechs Monate voller Vorbereitungen gingen dem Distanzritt voraus.


[Wenn ihre Mutter langsam kürzer tritt, wird die junge Stute Diarah zeigen, was sie kann.]

Nach der positiven Resonanz im Anschluss an die erste „Reichshof Distanz“ stand für Benderscheid schnell fest, dass es in diesem Jahr zu Pfingsten eine Neuauflage geben wird. Die Organisation ist bereits in vollem Gange, neben der 39- und 54-Kilometer langen Strecke ist für dieses Jahr noch ein längerer Ritt sowie ein Kinderritt über zehn Kilometer in Planung. Diesmal rechnet Benderscheid mit rund 50 Teilnehmern. Dabei sein können alle Reiter, um den Ritt für die NRW-Meisterschaft werten zu lassen, müssen Pferd und Reiter allerdings Mitglied im Verein Deutscher Distanzreiter (VDD) sein. Wer als Helfer bei der Reichshof-Distanz dabei sein möchte, ist von Benderscheid herzlich dazu eingeladen, sich bei ihr zu melden. Auch Sponsoren, die mit Sach- oder Futterspenden zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchte, sind gerne gesehen.

Mehr Informationen zum Distanzreiten sowie die Anmeldung zur zweiten „Reichshof Distanz - Rund um Sterzenbach“ gibt es auf der Homepage des VDD unter www.vdd-aktuell.de/.

Wer als Helfer oder Sponsor bei der „Reichshof Distanz“ dabei sein möchte, kann unter info@steuerbuero-benderscheid.de Kontakt zu Anja Benderscheid aufnehmen.
WERBUNG