Archiv

Wipperfürtherin des Jahres gewählt

rhe; 16. Jan 2013, 12:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wipperfürtherin des Jahres gewählt

rhe; 16. Jan 2013, 12:04 Uhr
Wipperfürth - Die Frau des Jahres 2013 heißt Claudia Nassenstein, die damit Nachfolgerin von Monika Rütten (2012), Inge Röckerath (2011), Hildegard Laube (2010) und Gudrun Flosbach (2009) wurde.
Mit dieser Auszeichnung, die von einer Jury unter Leitung des Vorstandes der Wipperfürther SPD aus vielen eingegangenen Vorschlägen ausgewählt wurde,  werden insbesondere das Engagement von Claudia Nassenstein (Bild) in der Kinder- und Jugendarbeit sowie ihr Einsatz zur Förderung musischer Aktivitäten auf Vereinsebene, in der Dorfgemeinschaft Dohrgaul/Agathaberg und im gesamten Wipperfürther Stadtgebiet gewürdigt. Nassenstein, ab 1976 „in Sachen Musik“ unterwegs, ist seit 2007 Vorsitzende des Musikvereins Dohrgaul/Agathaberg. Der Verein hat rund 100 Mitglieder, 56 aktive Musiker und verfügt über eine große Jugendabteilung.



Im Austausch mit den musizierenden Jugendlichen ist bei Nassenstein auch die Idee zum Musik-Marsch-Marathon entstanden, bei dem der Musikverein im letzten Jahr in Wipperfürth einen neuen Weltrekord aufgestellt hat. Mit dem Ziel, Spenden für einen im Koma liegenden vormaligen Trompeter des Vereins zu sammeln, musizierten am 29. April Teilnehmer 42,196 Kilometer lang. Nassenstein hat für das Gelingen gearbeitet, organisiert und sich gekümmert.

Bereits seit 2004 ist sie Motor eines Projektes, bei dem Kinder und Jugendliche Bushaltestellen im Wipperfürther Stadtgebiets herrichten. Gegen Bedenken setzte sie damals durch, dass Kinder und Jugendliche im Rahmen der städtischen Ferienspaßaktion die Haltestelle gestalten und nach einem gemeinsam ausgesuchten Motiv bemalen. Inzwischen wurden elf Haltestellen (Wüstemünte, Jörgensmühle, Ballsiefen, Grünenberg, Hönnige, Röttenscheider Höhe, Grennebach, Neye sowie Bahntrasse/Radweg) entsprechend umgestaltet.

Claudia Nassenstein ist ausgebildete Bankkauffrau und Mutter von vier Kindern, ist seit 1995 als Tagespflegeperson tätig. Sie sieht es mittlerweile als Beruf und Berufung an, so einen Beitrag in der Kinderbetreuung zu leisten. Die Ehrung zur Wipperfürtherin des Jahres ist mit einem symbolischen Preisgeld von 500 € verbunden. Ein Festakt mit Urkunden- und Scheckübergabe findet – anlässlich des Weltfrauentages – am 10. März im Katholischen Gemeindezentrum St. Nikolaus in Wipperfürth statt. Als Laudatorin für Nassenstein hat Carina Gödecke – Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen – ihr Kommen zugesagt.
WERBUNG