Archiv

Lösung im Streitfall Mammutbäume gefunden

bv; 15. Jan 2013, 18:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lösung im Streitfall Mammutbäume gefunden

bv; 15. Jan 2013, 18:05 Uhr
Gummersbach – Nach Untersuchung durch Fachleute übernimmt der Bürgerverein eine Baumpatenschaft.
Einige  Aufregung gab es noch im alten Jahr in Gummersbach-Hülsenbusch, als es um die Frage ging, ob zwei Mammutbäume erhalten werden sollen oder ob von ihnen Gefahr ausgeht. Jetzt ist die Zukunft der Baumriesen geklärt. Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein bestätigte auf Anfrage, dass man mit Eigentümern, Naturschutzverbänden und Bürgerverein eine gute Lösung gefunden habe.

Zunächst werden Experten untersuchen, inwieweit die Hülsenbuscher Mammutbäume erhaltenswert und -fähig sind. Im Anschluss würde bei einem positiven Befund – der allgemein erwartet wird – der Bürgerverein Gummersbach eine zunächst auf 15 Jahre befristete Patenschaft übernehmen und einen Vertrag mit den Eigentümern der Grundstücke über Pflege und Unterhaltung schließen. Mit Zuschüssen des Landes und Spendengeldern soll das ganze Unterfangen gelingen. „Die ganzen Mühen der vergangenen Monate haben sich gelohnt, weil alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben“, freute sich Helmenstein und lobte insbesondere die Zusammenarbeit mit der Unteren Landschaftsbehörde.
  
WERBUNG