Archiv

Jubiläum bei den Närrischen Oberbergern

Red; 15. Jan 2013, 16:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jubiläum bei den Närrischen Oberbergern

Red; 15. Jan 2013, 16:55 Uhr
Engelskirchen – Elferrat besteht seit 111 Jahren.
Ob als würdiger Rahmen des Präsidenten auf den Sitzungsbühnen, ob bei Einmärschen in die Säle oder hoch auf dem Wagen  im Rosenmontagszug - überall stößt man im Engelskirchener Karneval auf die Männer mit ihren adretten Uniformen in grün und schwarz. Aber auch hinter den Kulissen, ob beim Bierstand am 11.11., beim Bühnenaufbau im Zelt oder zu vielen anderen Anlässen ist der Elferrat aus dem Karnevalsleben in Engelskirchen nicht wegzudenken. Nicht zuletzt ist auch die Verleihung des Verdienstordens des Elferrats, die in unregelmäßigen Abständen erfolgt, eine der  begehrtesten Auszeichnungen der Session.

 In der Frühzeit des Engelskirchener Karnevals gab es weder Vorstand noch Senat und so lagen alle Fäden des karnevalistischen Treibens in den Händen dieses Gremiums. Auch die Auswahl eines Prinzen, später auch eines Prinzenpaares und seit 1959 auch eines Dreigestirns lag in seinen Händen. Dies bedeutet eine hohe Verantwortung, der sich der Elferrat mit seinem jeweiligen Präsidenten gerne stellte. Da das Amt des Präsidenten viel  Geschick erforderte, führte dazu, dass der Elferrat mit Willy Steins, Willy Manz, Hermann „Mim“ Meinerzhagen, Willi Baldus, Klaus Garten und Paul Remmel in seiner langen Geschichte nur insgesamt sechs Präsidenten zählte. Willy Steins und Willy Manz gründeten den Elferrat ließen das karnevalistische Treiben nach dem ersten Weltkrieg und der Inflationszeit wieder aufleben.

Mit dem Namen Hermann Meinerzhagen ist die kurze Phase von 1937- 1939, wo es erstmals in Engelskirchen Prinzenpaare gab, und vor allem der großartige „Wiederaufbau“ des Karnevals nach dem Kriege verbunden, der aus den kleinen Kneipensälen in das Haus Reckenstein führte. Neben dem Elferrat gab es nach dem zweiten Weltkrieg bis heute auch immer einen Jungelferrat. Der Jungelferrat hatte seine erste Blütezeit in den fünfziger Jahren als Willi Baldus sich auch um die Organisation der späteren Fremdensitzung kümmerte, die er 1960 im Wechsel mit Hermann Meinerzhagen auch erstmals leiten durfte. Von 1961 bis  1983 stand Willi Baldus dann dem Elferrat auch offiziell voran; im Jahre 1964 regierte er zudem als Prinz Willi I. mit Bauer Willy König und Jungfrau Werner Lurz die Jecken. Von 1984 bis 2004 stand Klaus Garten, ein ehemaligen Tanzoffizier und Prinz von 1981,  als Sitzungspräsident und Literat dem Elferrat der KG vor.  In dieser Zeit wurden die Sitzungen in das große Festzelt am Aggertalgymnasium verlegt und mit Bläck Fööss, Höhner und anderen Spitzenkräften des Kölner Karnevals hielt das hohe Sitzungsniveau in Engelskirchen Einzug.

Im Jahre 2005 übernahm der heutige Sitzungspräsident Paul Remmel von Klaus Garten das Zepter, welches er nach dem Jubiläum an seinen Nachfolger weiterreichen wird. Das 111- jährige Jubiläum feiert der Elferrat mit vielen Freunden und allen ehemaligen Mitgliedern am 19. Januar ab 19:30 Uhr im Bürgersaal.
  
WERBUNG