Archiv

Glasverbot auf Oberbergs größter Open-Air-Karnevalsparty

rhe; 15. Jan 2013, 15:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Glasverbot auf Oberbergs größter Open-Air-Karnevalsparty

rhe; 15. Jan 2013, 15:13 Uhr
Wipperfürth - Besondere Kontrollmaßnahmen an den Karnevalstagen in der Wipperfürther Innenstadt für einen besseren Jugendschutz.
Nicht nur zum Sturm auf das Rathaus am 7. Februar um 10:11 Uhr, sondern auch zur größten Open-Air-Karnevalsparty im gesamten Oberbergischen Kreis sind alle Narren aus Nah und Fern herzlich eingeladen. Damit alles friedlich verläuft, wird es am kompletten Karnevalswochenende zahlreiche Kontrollen geben. Am Marktplatz und den angrenzenden Bereichen wird zwischen Weiberfastnacht ab 10 Uhr und dem darauf folgenden Freitag bis 4 Uhr eine „Glasfreie Zone“ eingerichtet. Ebenfalls ist das Mitbringen anderer Getränkeverpackungen von mehr als 0,35 Litern untersagt.

Der Bereich um den Markplatz ist wieder eingezäunt. An sieben Zugängen werden Sicherheitskräfte Alters- und Einlasskontrollen vornehmen, um einen besseren Jugendschutz zu gewährleisten. Zusätzlich schließen der Edeka-Markt schon um 13 Uhr und der toom-Markt um 14 Uhr und damit zwei „Tankstellen zur Versorgung mit Alkohol“. Das städtische Jugendzentrum wird an Weiberfastnacht von 13 bis 15 Uhr mit dem Streetworkerbus als Anlaufstelle für Jugendliche am Surgères-Platz stehen und alkoholfreie Getränke und Suppe ausgeben. Schon die vergangenen Jahre konnte man den Erfolg des Glasverbotes deutlich sehen.  Deshalb lautet der Appell der Hansestadt Wipperfürth an alle Gäste: Bringt gute Laune und Stimmung mit, aber lasst die Flaschen zu Hause.
  
WERBUNG