Archiv

Unsanfte Landung: VfL-B-Jugend verliert in Rheinbach

Red; 14. Jan 2013, 15:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Unsanfte Landung: VfL-B-Jugend verliert in Rheinbach

Red; 14. Jan 2013, 15:11 Uhr
Oberberg - JSG Bergneustadt/Strombach holt Remis im Spitzenspiel - Nümbrechts weibliche B-Jugend in der Oberliga ungefährdet in Hürth (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Refrath/Hand - JSG Bergneustadt/Strombach 18:18 (13:8).

Im Spitzenspiel der Oberliga gewann die JSG einen wertvollen Punkt in Refrath. In einem hochklassigen Kampfspiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Refrath hatte vor rund 150 Zuschauern den besseren Start und führte schon mit 3:0. Erst in der 9. Minute warf Kreisläufer Nils Welke den ersten Treffer für die JSG. Nun blieb das Spiel offen, ehe der Refrather Rückraum immer wieder Lücken fand, die zu Torerfolgen führten. So schien schon beim Pausenstand von 13:8 eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die JSG fand nach dem Seitenwechsel über Kampf zu ihrem Spiel und hielt voll dagegen.

Das Trainergespann Dünnebeil/Kunkel stellte die Abwehr so gut ein, dass Refrath nur noch fünf Tore erzielte. In der 49. Minute beim Stand von 15:10 hatten die Refrather ihr Pulver fast verschossen und mussten der Energieleistung der ersten Halbzeit Tribut zahlen. Die Oberberger holten nun Tor um Tor auf und in der Schlussminute gelang Thorben Schneider der mehr als verdiente Ausgleich. Durch den Punktgewinn steht die JSG mit einem Bein in den Play-Offs zum Mittelrheinmeister.

JSG: Thorben Schneider (8), Joscha Jaeger (3/1), Nils Welke, Nico Blech (je 2), Alexander Nitsch, Marvin Straub, Tom Bonfiglio (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Oberliga

HSG Rheinbach-Wormersdorf – VfL Gummersbach 31:29 (14:18).

Nach zuletzt zwei Turniersiegen hat die U15 des VfL Gummersbach am Samstag ihr Spiel bei der HSG Rheinbach-Wormersdorf mit 29:31 (18:14) verloren. Wie erwartet erwies sich die HSG als schwieriger Gegner. Zudem musste der VfL auf zwei verletzte Spieler verzichten. Zu Beginn boten beide Mannschaften eine starke Abwehrarbeit. Der VfL konnte bis zur zehnten Minute einen Zwei-Tore-Vorsprung herausarbeiten. Doch nach einer Auszeit gelang der HSG wieder der Ausgleich. Vor allem der halbrechte Rückraumspieler der Rheinbacher bereitete den VfL Spieler immer wieder Schwierigkeiten. Kurz vor dem Seitenwechsel nahm Trainer Jörg Lützelberger die Auszeit und gab der Mannschaft noch einmal entsprechende Impulse. Mit vier Toren Vorsprung für den VfL ging es dann in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann die HSG sehr offensiv und konnte bis zur 35. Minute zum 21:21 ausgleichen. Ab dann entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Handballkrimi, bei dem die Gastgeber immer mehr die Oberhand gewannen. Begünstigt durch einige aus Sicht der Gäste fragwürdige Zwei-Minutenstrafen gegen den VfL konnte sich die HSG schließlich bis zur 40. Minute mit drei Toren absetzen. Zudemgelang den Oberbergern immer weniger der erfolgreiche Torabschluss.

Nach einer weiteren Auszeit durch Lützelberger kämpfte sich der VfL nochmal bis auf ein Tor heran. In den letzten 90 Sekunden gab es dann noch einmal zwei umstrittene Zwei-Minutenstrafen gegen den VfL. Am Ende siegte die HSG mit 31:29. „Wir haben heute unsere Torchancen nicht optimal genutzt und standen oft in Unterzahl gegen die stark spielendenden Rheinbacher auf der Platte. Die HSG ist offensiv und kämpferisch in die zweite Halbzeit gegangen, unterstützt von einem immer stärker werdenden Torwart. Letztendlich hat die HSG glücklich aber verdient gewonnen“, kommentierte Jörg Lützelberger das Spiel.

VfL: Julius Schroeder (7), Tobias Weiler (6), Georgius Christou, Damian Toromanovic (je 4), Marcel Timm (3), Fynn Herzig, Magnus Neitsch (je 2), Philipp Krefting (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach 24:30.

Nachdem das Spiel wegen einer Verspätung der Schiedsrichter mit zehnminütiger Verzögerung angeworfen wurde, legte die JSG gut los. Die ersten beiden Angriffe der Gegner konnte man gleich erfolgreich abwehren und auf der Gegenseite jeweils selbst punkten. Es folgte ein offener Schlagabtausch, dem die JSG gleichermaßen mit guter Abwehr und schnellen Gegentoren standhielt. Den knappen Vorsprung konnte man so, nicht zuletzt durch eine hervorragende Leistung des JSG-Torwarts Phillip Sauer, bis zur Pause halten. Spätestens jetzt wurde dem zuvor siegessicherem Tabellendritten aus Merkstein klar, dass dieses Spiel heute kein Selbstläufer werden würde.

Befürchtungen der JSG-Anhänger, das Spiel, wie bereits mehrfach in der ersten Saisonhälfte geschehen, in der zweiten Spielhälfte wieder aus der Hand zu geben, bewahrheiteten sich diesmal nicht. Direkt nach der Pause konnte man sich sogar zunächst auf 14:19 absetzen. Bis zur 42. Minute wurde das Spiel dann zwar noch einmal spannend, die Merksteiner kamen in dieser Phase an die in Unterzahl spielende JSG bis auf ein Tor heran. Den Ausgleich sollten sie aber nicht erzielen. Phillip Sauer im Tor war auch hier der entscheidende Rückhalt für seine Mannschaft. Dies merkte auch der gegnerische Trainer, der verschiedene Male versuchte, ihn durch entsprechende lautstarke Ansprache an seine Vorderleute zu verunsichern.

Die Antwort von Sauer waren unzählige Paraden, mit denen er den Merksteiner Angriff verzweifeln ließ. Durch schnelle und gezielte Abwürfe versorgte er zudem die JSG-Spieler, etwa Nick Heinzerling, Constantin Scharf und Fynn Wandschneider, mit Bällen, die diese oftmals sicher verwandeln konnten. Ab der 45. Minute war damit klar, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Mit einem deutlichen 24:30 Sieg nahm die JSG die zwei Punkte aus Merkstein am Ende durch eine insgesamt starke Mannschaftsleistung mit nach Hause.


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl 2 – TV Gelpetal 2 13:25 (9:9).

20 Minuten Hui, 20 Minuten Pfui. So lässt sich das Spiel der Oberwiehler D2 auf den Punkt bringen. In der ersten Halbzeit zeigte das Team eine starke Deckungs- und eine ordentliche Angriffsleistung. Besonders Leon Schwarz, Matheo Bauermeister und der E-Jugendliche Dominik Zwiebel fanden immer wieder Lücken in der Gelpetaler Deckung. Die eigene Abwehr arbeitete sehr gut, sodass Dominique Burkhardt bei seinem Comeback einige sehenswerte Paraden zeigen konnte. Leider gelang der Start in den zweiten Durchgang überhaupt nicht. Über zehn Minuten blieb der CVJM ohne Tor, während Gelpetal kaum noch am Torewerfen gehindert wurde und sich so absetzen konnte. Leider konnten die CVJMler den Einsatz und Kampfgeist aus der ersten Halbzeit nicht über 40 Minuten zeigen und kassierten so eine deftige Niederlage.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal - VFL Gummersbach 23:11 (9:4).

Einen hohen Sieg fuhr die von  Achim Hardt und Michael Breuer trainierte E-Jugend des TV Gelpetal gegen den VfL Gummersbach ein. Die Gastgeber waren von Beginn an dominierend und führten in der 10. Minute bereits mit 6:0 Toren. Erst jetzt fiel der erste Treffer des VfL. Mit einem 9:4 für den TVG ging man in die Pause. Gestützt auf einen starken Justin Höltken im Tor erhöhte der TVG nach der Halbzeit das Ergebnis auf  17:7 und zeigte vor allen Dingen beim Tempospiel eine starke Leistung. Hier waren es immer wieder Jakob Hardt und Lars Rostalski, die einige sehenswerte Treffer erzielten. Der Endstand von 23:11 zeigt, dass mit der Mannschaft in dieser Saison zu rechnen ist.

Gelpetal: Jakob Hardt (7), Lars Rostalski (6), Till Herbrandt (5) Anton Stahl (2) Niklas Zirkel, Max Balzer, Leonard Viebahn je (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Gummersbach/Strombach – TV Weiden 23:29 (8:10).

Nach dem 23:29 (8:10) gegen den Tabellenführer aus Weiden stehen die A-Juniorinnen der JSG Gummersbach/Strombach auf dem vorletzten Tabellenplatz der A-Juniorinnenoberliga, haben aber noch immer alle Chancen auf einen der begehrten Play-off-Plätze, was wiederum zeigt, wie eng es in der Liga zugeht. Gegen den haushohen Favoriten musste die JSG auf ihre Haupttorschützin Victoria Viebahn verzichten und daher das Spielsystem etwas umstellen. „Wir haben mit zwei Kreisläufern gespielt, das hat sich in den ersten 40 Minuten durchaus bewährt“, so Trainer Tobias Uding.

Die JSG zeigte eine gute Abwehrleistung, Julia Lang im Tor war wieder einmal überragend. So lagen die Oberberger zur Halbzeit nur knapp hinten. Nach der Pause kam die beste Zeit der JSG. In der 45- Minute konnte das Uding-Team zunächst zum 16:16 ausgleichen, um dann sogar in Führung zu gehen. Leider konnte die JSG dann aber nicht mehr nachlegen und verlor etwas den Anschluss.

VfL: Lisa von der Linde (6), Karolin Gärtner (5), Jessica Mertens (3), Stefanie Bruss (3/1), Alessandra Heedt (2), Frauke Feld (2), Carolin Winkler (1), Kathrin Wacker (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

HGV Hürth-Gleuel - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 15:28 (7:13).

Zum ersten Spiel nach der Weihnachtspause reiste die JSG Nümbrecht/Oberwiehl mit dem fast vollständigen Kader zum Tabellenfünften HGV Hürth-Gleuel. Von Beginn an dominierten die Oberbergerinnen das Spiel und beherrschten den Gegner aus dem Kölner Umland mühelos. Insbesondere war es erneut die gute Abwehr der Gäste, die den Gegner zu langen und aufwendigen Angriffsbemühungen zwangen, die letztlich erfolgreich abgewehrt werden konnten. So führten die Blau-Roten nach 15 Minuten mit 7:3. Allerdings zeigten die JSG-lerinnen im Angriff erneut einige Unkonzentriertheiten, wodurch selbst sehr gute Torchancen vergeben wurden. Dennoch bauten sie den Vorsprung bis zur Halbzeitpause zu einer  verdienten 13:7 Führung aus.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich die JSG weiter mühelos ab, ohne jedoch spielerisch eine überzeugende Leistung abrufen zu müssen. Nachdem die ganz in schwarz gekleideten Gastgeberinnen in den ersten Spielminuten den Vorsprung kurzzeitig wieder auf fünf Tore verkürzten, zogen die Gäste ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich davon. Mitte der zweiten Halbzeit war der Vorsprung bereits auf zehn Tore angewachsen und am Ende reichte es zu einem völlig verdienten 28:15 Endstand. 

 „Das war erneut ein souveräner und müheloser, wenn auch etwas glanzloser Sieg unserer Mannschaft. Besonders zu erwähnen ist heute Sandra Fischer, die endlich mal wieder sowohl in der Abwehr als auch auf Linksaußen eine überdurchschnittliche Leistung gezeigt hat“, fasste das Trainerteam Kroner/Schneider das Spiel nach dem Abpfiff zusammen.

JSG: Nina Harscheid (10/6), Denise Szakacs (6), Ardita Minimi (4), Annalena Bauer (3/2), Christina Schlapak, Sandra Fischer (je 2), Antonia Vierkant (1)




TV Strombach - TV Birkesdorf 25:25 (11:13).

Zu ihrem ersten Saisonspiel im neuen Jahr 2013 empfingen die Mädchen vom TV Strombach den TV Birkesdorf. Die Ausgangssituation war nicht günstig, da man es direkt nach der Weihnachtspause mit dem Dritten der Tabelle zu tun bekam. Gleichzeitig wollte der Gast seine Chancen auf die Endrunde wahren. Für den TV Strombach ging es darum, nach den Niederlagen nunmehr wieder Selbstvertrauen zu gewinnen und gestärkt in das neue Jahr mit den restlichen anstehenden Spielen zu starten. Entgegen des eigentlich angedachten Starts geriet die Mannschaft des TV Strombach direkt in Rückstand und musste diesem bis zur Mitte der 1. Halbzeit hinterherlaufen, ehe man zum 5:5 ausgleichen konnte.  In dieser Phase gelang es dem Gastgeber, das Spiel selbst zu gestalten und mit einigen schönen Aktionen ausgeglichen zu halten. Allerdings wurde im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kein Gegenmittel gegen die variable Angriffsleistung des Rückraums der Gäste aus Birkesdorf gefunden. Hinzu kamen einige unglückliche Abschlüsse im Angriff, so dass der Torerfolg mehrfach nur durch Pfosten oder Latte verhindert wurde.

In der zweiten Halbzeit ging man mit einer aggressiveren Einstellung ins Spiel und konnte aus einer gefestigten Abwehr nunmehr besser ins Spiel finden. Dazu trug auch die Leistung der Torhüterin Marie Brüning nicht unerheblich bei. Trotzdem gelang es den Strombacher Mädchen nicht, einen zählbaren Erfolg zu erzielen, sondern aus dem 2-Tore-Rückstand wurde ein 3-Tore Rückstand. Nach einer Auszeit wurde daher die Deckungsformation umgestellt und sofort zeigten sich gute Ergebnisse, die in der Balleroberung und einigen technischen Fehlern der Gäste mündeten. So konnte der Rückstand schließlich mittels von einer aufopferungsvoll kämpfenden Mannschaft beim 24:24 egalisiert werden. Hier zeigte sich dann aber doch die fehlende Cleverness und 45 Sekunden vor Ende der Partie wurde der Ball leichtfertig vergeben, so dass die Gäste erneut in Führung gingen. Aber auch hier wurde die kämpferische Einstellung belohnt und der vielumjubelte Ausgleichstreffer zum 25:25 gelang. 

Strombach: Ann-Maraijke Vor (6/2), Annemarie Philipp, Katalin Kleinhofer (je 5), Annika Domnick, Sarah Töper (je 4), Mareike Horn (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach – SV Eilendorf 24:25 (9:11).

Die B-Juniorinnen der VfL Gummersbach haben das Spitzenspiel in der B-Juniorinnenverbandsliga knapp mit 24:25 verloren, bleiben aber trotzdem Tabellenführer. Die Zuschauer erlebten ein spannendes Spiel mit stetig wechselnder Führung und dem glücklichen Ende für den Gegner. Von Beginn an kämpften die VfL-Mädchen am Anschlag. Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle machten dem VfL eine konsequente Vorbereitung auf das Topspiel unmöglich. Entsprechend vorsichtig und ungewohnt defensiv begann das Spiel für den VfL. Der Tabellenzweite SV Eilendorf trat in Bestbesetzung an und drückte dem Spiel über fast die gesamte erste Hälfte seinen Stempel auf.

Mangels Alternativen musste Trainer Jörg Viebahn die Aufstellung mehrfach umstellen, wodurch teils sehr ungewohnte Konstellationen auf dem Feld agierten. Aber die Moral stimmte und selbst eine dreifache Unterzahl kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte mit einem Tor gekontert werden. In der zweiten Hälfte kamen die VfL-Mädchen immer besser ins Spiel und schlossen Tor um Tor auf. Die Deckung spielte dazu etwas offensiver und konnte Mitte der zweiten Halbzeit über schöne Tempogegenstöße von Andrea Bruss sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Der dann folgende offene Schlagabtausch hatte zum Ende noch eine dramatische Schlussminute. Beim Stand von 24:24 hatte der VfL noch einmal die Chance, in Führung zu gehen. Doch der Angriff endete am Pfosten. Und zu allem Überfluss gelang dann auch noch den Eilendorfer Mädels quasi mit dem Schlusspfiff der Siegtreffer.

„Gerade nach so einem Spiel, in dem alle Beteiligten mehrfach über Ihre Grenzen hinaus spielen mussten, ist die Enttäuschung über eine knappe Niederlage groß. Dennoch sollten sich die Mädchen an ihrer außerordentlichen Leistung aufbauen. Nicht jede Mannschaft kann sich unter so schlechten Vorgaben so teuer verkaufen“, so Trainer Jörg Viebahn.

VfL: Andrea Bruss (12/4), Laura Wertmann (5), Louisa Puhl, Sheila Breer, Helena Viebahn (je 2), Alina Rappensteiner (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach 25:11 (15:5).

Im ersten Spiel nach der Weihnachtspause setzten die Nümbrechterinnen souverän ihre Siegesserie  fort. Bis zur 10. Minute konnten die Gummersbacherinnen noch mithalten, doch dann hatten sie dem druckvollen Angriffsspiel der Gastgeberinnen nichts entgegen zu setzen und es stand bereits in der 13. Minute 7:2. Die Abwehr der Nümbrechterinnen war hellwach, stand sehr gut , so dass es für die Gäste auch hier kein Durchkommen gab.  Beim Stand von 10:3 nach knapp 16 Minuten nahmen die Gummersbacherinnen eine Auszeit, doch auch das brachte die Hausherrinnen nicht aus dem Konzept und zur Pause führten sie 15:5.

Nach dem Wiederanpfiff wurde das konzentrierte Spiel fortgeführt und die Zuschauer auf der Tribüne sahen noch einige schön heraus gespielte Tore. Fast alle Spielerinnen konnten sich diesmal in die Torschützenliste eintragen,  Anna Meissner im Tor war mit sieben Paraden nicht so gefordert wie sonst, aber ein gewohnt starker Rückhalt für die Mannschaft. Am Ende gewannen die Nümbrechterinnen verdient 25:11.

Nümbrecht: Sabrina Heinrichs (9/1), Lena Hage (5), Laura Harscheid (5/1), Luna Dehler (2), Carolin Lang, Karina Kellner, Lina Samel, Anne Schlagheck (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG