Archiv

„Unterwegs mit Gott“

mkj; 13. Jan 2013, 23:54 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Pastor Dietrich Schüttler auf dem Weg zur Moderation des Auftaktgottesdienst zur diesjährigen Allianzgebetswoche.
ARCHIV

„Unterwegs mit Gott“

mkj; 13. Jan 2013, 23:54 Uhr
Bergneustadt – Die Evangelische Allianz Bergneustadt eröffnete am Sonntagvormittag mit einem Gottesdienst ihre Gebetswoche.
Der Beginn der Gebetswoche der sieben Gemeinden der Evangelischen Allianz Bergneustadt wurde am Sonntag mit dem Gottesdienst im „Forum Wiedenest“ feierlich eröffnet und stand dabei unter dem Motto „Unterwegs mit Gott – weil er sich gedemütigt hat“.

[Dr. Gunnar Begerau, Dozent am Forum Wiedenest bei seiner Predigt.]

Edeltraud Ley von der evangelischen Freikirchlichen Gemeinde Derschlag und Pastor Dietrich Schüttler von der evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt führten lebhaft mit ihrer Moderation durch einen interessant gestalteten Gottesdienst. Dabei wurden anschaulich und lebendig verschiedene Ansätze zum Grundthema präsentiert. Es wurde zurückgeschaut, wie die Glaubensväter ihren Weg ganz unterschiedlich mit Gott gegangen sind. Auch wurden junge Menschen gefragt, wie sie sich heute, mit ihren alltäglichen Sorgen und Gedanken mit Gott bewegen. Überhaupt war die Verschiedenheit im Umgang mit Gott das zentrale Thema an dem Sonntagmorgen und wurde auch von Dr. Gunnar Begerau vom Forum Wiedenest in seiner Predigt aufgegriffen und erzählte, wie Jesus zu den Menschen kam, um den Weg mit ihnen zu gehen.


Die "Allianzgebetswoche" wird von den evangelischen Kirchen Bergneustadt und Wiedenest, der Freikirchlichen Gemeinden Hackenberg, Wiedenest, Gummersbach-Derschlag, der Freien Gemeinde "mittendrin" und der Landeskirchlichen Gemeinschaft gemeinsam veranstaltet. Im Laufe der Woche finden ab Montag täglich jeweils ab 19:30 Uhr im Forum Wiedenest Abendveranstaltungen statt.


[Die Veranstaltung wurde musikalisch durch den Bläserchor der Ev. Kirche Bergneustadt unter der Leitung von Hans Wülfing begleitet.]

Eine Ausnahme bildet dabei der Mittwoch. Da findet der Gebetsabend ab 19:30 Uhr im Neustädter Rathaus mit Bürgermeister Gerhard Halbe statt, wobei das bekannte Familienduo Ute & Friedemann Rink für den musikalischen Rahmen sorgen werden. Mit „Hören, Singen, Beten“ beenden am Samstagabend um 19:30 Uhr Beate Ling und Hans Werner Scharnowski die Woche mit einem großen Gebetskonzert im Forum Wiedenest. Nähere Informationen können dem Programmflyer entnommen werden.

WERBUNG