Archiv

TVO mit Sieg im Spitzenspiel

or; 13. Jan 2013, 20:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TVO mit Sieg im Spitzenspiel

or; 13. Jan 2013, 20:25 Uhr
Oberberg - Marienheide geht in Köln kraftlos unter. Nümbrecht bestreitet ein wenig aussagekräftiges Trainingsspiel gegen die HVM-Auswahl. Oberbantenberg gewinnt das 'Vier-Punkte-Spiel' gegen Stolberg.
Polizei SV Köln – SSV Marienheide 33:14 (15:7).

Mit einer deftigen 19-Tore-Pleite kehrten die Marienheider Damen aus Köln zurück. Nur 15 Minuten lang gestaltete der SSV das Spiel offen, ehe sich Köln immer mehr absetzen konnte. Da mehrere Heier Spielerinnen bereits in der zweiten Mannschaft länger im Einsatz waren als ursprünglich geplant, offenbarten sich schnell konditionelle Schwierigkeiten. Außerdem kam man mit der Deckung der Domstädterinnen gar nicht zurecht. „Gegen die 4:2-Deckung gelang uns überhaupt kein Spielaufbau“, sah SSV-Teamchef Werner Eisenbach, dass seine Mannschaft sich immer wieder in Einzelaktionen verstrickte. Bis zur Halbzeit konnten seine Damen das Ergebnis noch im Rahmen halten, aber in Durchgang zwei zog Köln dann endgültig davon. „Wir waren in der zweiten Halbzeit total platt“, musste Eisenbach miterleben, wie sein Team zahlreiche Fehlwürfe produzierte und so Gegenstoß um Gegenstoß kassierte. In der Schlussphase verletzte sich auch noch Rückraumspielerin Jana Kewitsch, sodass auch die personellen Alternativen ausgingen. Einen positiven Aspekt nahm Eisenbach trotzdem aus diesem Spiel mit: „Es wird in Marienheide endlich wieder über Handball gesprochen.“

SSV Marienheide: Tore Marienheide folgen!


HVM-Auswahl w97 – SSV Nümbrecht 39:29.

Eine Woche vor der Länderpokalvorrunde bestritt die HVM-Auswahl ihr letztes (Test-)Spiel in der Frauen-Verbandsliga gegen den SSV Nümbrecht. „Es war ein Freundschaftsspiel, da haben wir nicht den größten Einsatz gezeigt und viel ausprobiert“, nahm Nümbrechts Trainer Daniel Funk die Niederlage auch entsprechend gelassen. Ohne Franziska Arnds und Jacqueline Cramer hielt seine Mannschaft 20 Minuten lang gegen die Auswahl mit, dann zeigte sich die ganze Stärke der gut ausgebildeten HVM-Spielerinnen. Jeder kleine Fehler SSV-Damen wurde konsequent mit höchstem Tempo bestraft. Besonders die zweite Halbzeit nutzte das Trainerteam Funk/Blanz um einige Dinge auszuprobieren und jeder Spielerin Einsatzzeiten zu geben. Ein Extralob gab es von Daniel Funk für seine besten Torschützinnen Lisa Kruse, die heute auf beiden Außenpositionen agierte, und Julia Alefelder. In der kommenden Woche geht es für Nümbrecht wieder um „echte“ Punkte, dann im Derby beim SSV Marienheide.

SSV Nümbrecht: Julia Alefelder (7/1), Lisa Kruse (7/2), Nina Harscheid (5/1), Kerstin Mertes (4), Wiebke Janscheidt (3), Martina Duckart (2) und Geli Kelm (1).



TV Oberbantenberg – Stolberger SV 30:25 (15:12).


[Carina Platz machte ein gutes Spiel auf Linksaußen und führt mit ihrem TVO die Tabelle an]

Einen immens wichtigen Sieg fuhren die Damen des TV Oberbantenberg gegen den Tabellendritten und direkten Verfolger Stolberger SV ein. Dabei merkte man beiden Teams zu Spielbeginn an, dass in der Winterpause keine konsequente Vorbereitung möglich war. Entsprechend nervös und fehlerhaft agierten beide Teams. Bis zum 3:3 blieb das Spiel ausgeglichen, dann erspielte sich Oberbantenberg eine leichte Führung, ohne sich allerdings richtig abzusetzen. Mit einer 15:12-Führung ging es in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei konnte sich der TVO sogar den Luxus erlauben zwei Gegenstöße und einen Siebenmeter zu verwerfen. Stolberg konnte trotzdem nicht ausgleichen. Am Ende arbeiteten sich die TVO-Damen zu einem 30:25-Sieg. „Es war kein sehr schönes Spiel, aber der Sieg geht absolut in Ordnung“, jubelte TVO-Trainer Michael Sohn über den wichtigen Erfolg gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten. Aus einer geschlossen guten Mannschaftsleistung wollte er nur Außenspielerin Carina Platz hervorheben, die sich vor allem im Gegenstoß sehr treffsicher zeigte.

TV Oberbantenberg: Lisa Gebauer (9/6), Carina Platz (6), Malina Alberts, Nicole Frackiewicz und Jessica Scheurer (je 3), Anna Bickenbach, Hannah Gebauer und Nora Landsberg (je 2).
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG