Archiv

Schwarzes Wochenende für die oberbergischen Teams

pn; 13. Jan 2013, 19:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schwarzes Wochenende für die oberbergischen Teams

pn; 13. Jan 2013, 19:03 Uhr
Oberberg - Nümbrecht und Wiehl haben in Köln und Rheindorf keine Chance - Gelpetal verliert in Frechen - Die HSG wirft einen möglichen Sieg gegen Pulheim davon - Bergneustadt erzittert sich Punkt gegen Nippes.
HSG Marienheide/Müllenbach II – Pulheimer SC II 29:30 (15:15).

Ein Déjà-vu der unangenehmen Art hatte die HSG-Reserve gegen die zweite Mannschaft des Pulheimer SC. Wie schon im Hinspiel verschenkten die Oberberger einen möglichen Sieg, diesmal reichte es nicht einmal zu einer Punkteteilung. „Von der Gesamtleistung war das leider ein kleiner Rückschritt im Vergleich zu unseren Dezemberauftritten“, sparte HSG-Teamchef Heinz Jürgen Walter auch nicht mit Kritik. Insgesamt sah Walter ein mehr als mühsames Spiel auf beiden Seiten. Zwar führte die Mannschaft von Georg Gallus zwischenzeitlich sogar mit 15:11, doch zur Pause hatten die Gäste dies bereits egalisiert. Im zweiten Durchgang blieb es lange Zeit spannend, in der Schlussphase hatte Pulheim schließlich aber das nötige Quäntchen mehr Glück.

Tore HSG Marienheide/Müllenbach II: folgen.


TV Bergneustadt – TK Nippes 20:20 (10:11).

Mehr als verärgert war TVB-Coach Ralph Weinheimer nach dem unnötigen Punktverlust gegen den Aufsteiger aus Nippes. „Da haben wir endlich einmal wieder richtig viele Zuschauer in der Halle und präsentieren denen dann eine völlig indiskutable Angriffsleistung“, ärgerte sich über insgesamt 26 Fehlwürfe, darunter auch fünf Siebenmeter und 18 technische Fehler. „Damit gewinnt man in dieser Liga höchstens gegen Rath-Heumar, aber gegen kein anderes Team“, so der Übungsleiter weiter. Dabei lag der TVB sogar mit 7:5 und 18:16 immer wieder einmal mit zwei Treffern vorne, verpasste es dann aber auch den Sack endgültig zuzumachen. Nippes konterte immer wieder und ging sogar mit 19:20 in Führung. Nach dem letzten TVB-Treffer blieb den Gästen sogar noch einmal Zeit für einen letzten Angriff, der aber abgewehrt wurde. „Einige rennen derzeit ihrer Normalform leider völlig hinterher“, lautete Weinheimers Fazit.

Tore TV Bergneustadt: Holger Magdzack (5), Christian Schneider (5/1), Tristan Lange (3), Thorben Schneider (3), Marcel Neese (2), Nils Meyer (1), Patrick Kunert (1).

 


TV Jahn Köln-Wahn – SSV Nümbrecht II 30:23 (12:7).

Mit gerade einmal sieben Feldspielern konnte SSV-Spielertrainer Patrick Seebaum zum ungeschlagenen Spitzenreiter aus Köln-Wahn reisen, nachdem er mehrere Spieler an die Oberligamannschaft des SSV abstellen musste. „Im Endeffekt fehlten mir zehn Spieler“, so der Coach. Dementsprechend zufrieden war er aber auch mit dem Auftritt seines Teams. „Gegen das beste Team der Liga, das zurecht oben steht, haben wir uns gut verkauft“, lobte Seebaum. Denn während TV-Coach Stefan Filip jede Position doppelt besetzt hatte und dementsprechend viel wechseln konnte, mussten beim SSV fast alle Akteure durchspielen. Für Unmut sorgten bei Seebaum nur die beiden Unparteiischen: „Die Schiedsrichter haben das gepfiffen, was sie können. Zum Glück ging es für uns in Wahn nicht um wichtige Punkte.“

Tore SSV Nümbrecht: Patrick Seebaum (10/2), Stephan Bitzer (5), Marcus Schwemke (4), David Debus (2), Mario Weißner (1), Gunnar Jürges (1).


TuS Rheindorf – CVJM Oberwiehl II 33:21 (15:10).

Nichts zu holen gab es für die ohne ihren Trainer Florian König nach Rheindorf gereiste Oberwiehler Reserve. Die Gäste liefen von Anfang an der Musik hinterher und hatten kaum eine Chance gegen die körperlich präsenten Rheindorfer. Co-Trainer Stefan Tetzner probierte zwar viele Abwehrformationen aus, doch erst eine sehr offensive Variante kurz vor der Pause sorgte dafür, dass die Partie zum Seitenwechsel nicht bereits entschieden war. Zwar nahm sich der CVJM vor dieses Konzept weiterzuspielen, doch nach wenigen Minuten ging den Gästen, bei denen sich zudem Arwed Haak die Schulter auskugelte, die Luft aus. „Gegen einen gut aufgelegten Gegner ging die Niederlage auch in der Höhe völlig in Ordnung“, wusste Tetzner, dass Torhüter Timo Pötzsch eine noch höhere Klatsche mit zahlreichen Paraden verhindert hatte.

Tore CVJM Oberwiehl: Marco Dabringhausen (6), Bastian Schneider (5/2), Robin Ziegler (2), Jan Bluhm (1), Maurice Heuser (2), Arthur Gartung (2), Fabian Schneider (2), Arwed Haak (1).


HSV Frechen – TV Gelpetal 36:31 (19:15).

Neues Jahr, altes Leiden beim Aufsteiger aus Gelpetal. Viel hatte sich die Mannschaft von Jochen Fanger und Stefan Tsolakidis für das Auswärtsspiel in Frechen vorgenommen, doch am Ende reiste man einmal wieder mit leeren Händen heim. Wie schon so oft diese Saison waren die Gäste mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine, als das Spiel bereits zehn Minuten lief. Frechen legte dagegen los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 11:5 (10.). Dementsprechend laut wurde es in der Halbzeitpause auch in der TVG-Kabine. Nach dem Seitenwechsel lief es dann auch endlich besser, doch Unterzahlsituationen warfen die Oberberger immer wieder zurück. „Unsere gestern ohnehin nicht gerade stabile Deckung wackelte dann noch mehr“, so Tsolakidis. Dennoch hatte man beim 32:30 (55.) noch alle Möglichkeiten. Einige individuelle Fehler sorgten schließlich aber für die Entscheidung. „Das war eine absolut vermeidbare Niederlage. Wir sind mächtig angefressen“, nahm Tsolakidis nach der Partie kein Blatt vor den Mund.

Tore TV Gelpetal: Andreas Granzin (6), Andreas Becker (5), Oliver Tichi (5), Rene Nitschmann (5/4), André Heinrich (4), Daniel Rodriguez (4/3), Eugen Burov (1), Ben Sommer (1).

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG