Archiv

Gemeinsam für Fatih...und andere

Red; 22. Jan 2013, 14:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gemeinsam für Fatih...und andere

Red; 22. Jan 2013, 14:39 Uhr
Gummersbach – Trotz weltweiter Suche wurde für den leukämiekranken Fatih noch kein Stammzellen-Spender gefunden – Bürgermeister Helmenstein ruft zu einer Registrierungs-Aktion am kommenden Samstag in der Aggerhalle auf (AKTUALISIERT).


Die Ungewissheit ist zermürbend: Nur wenn ein passender Stammzellspender für Fatih gefunden werden kann, hat der Schüler aus Gummersbach eine Überlebenschance. Fatih hat Blutkrebs und sein größter Wunsch ist, diese lebensbedrohliche Krankheit zu besiegen.  Auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und Mustafa Kemal Basa, Generalkonsul der Republik Türkei in Köln, sowie der Comedian und Namensvetter Fatih Cevikkollu unterstützen den Aufruf.

Vor einem Jahr war für Fatih die Welt noch in Ordnung. Er ging gern in die Schule, machte viel Sport und interessierte sich für Bücher. Sein Berufswunsch: Bankkaufmann. Doch im vergangenen Frühjahr hatte der sportliche Junge plötzlich immer wieder Herzrasen und Atemnot im Sportunterricht. Als er dann innerhalb nur eines Monats acht Kilogramm an Gewicht verlor, gingen seine beunruhigten Eltern mit Fatih zum Arzt. Die Diagnose war ein Schock: Blutkrebs. Seitdem verbringt Fatih die meiste Zeit im Krankenhaus. Tapfer lässt er die Chemotherapie über sich ergehen. Um überleben zu können, benötigt er jedoch eine Stammzellspende. Bislang konnte weltweit noch kein passender Spender gefunden werden.

"Es kommt so selten vor, dass zwei Menschen die gleichen Gewebemerkmale haben, dass es eine riesige Chance ist, wenn man tatsächlich helfen kann" weiß Helmenstein. "Aber nur wer sich registrieren lässt, kann überhaupt als Spender gefunden werden. Deshalb habe ich die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen und rufe die Menschen in der Region dazu auf, sich am 26. Januar in Gummersbach in die DKMS aufnehmen zu lassen. Jeder Einzelne von uns könnte ein Lebensretter sein."
Er bittet alle Gummersbacher, sich am Samstag zwischen 11 und 17 Uhr in der Aggerhalle der Freien Evangelischen Gemeinde Dieringhausen (Zur Aggerhalle 13b) als potenzielle Spender registrieren zu lassen oder für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu spenden.   

Spender werden kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Genauso wichtig sind Geldspenden, um die aufwändige Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor zu finanzieren.


DKMS
Spendenkonto: 702 145 2011
Volksbank Oberberg eG
BLZ: 384 621 35

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.gummersbach.de, Informationen zur Deutschen Knochemarkspenderdatei unter www.dkms.de
  
WERBUNG