Archiv

Florian Alt trägt sich ins Goldene Buch des Oberbergischen Kreises ein

Red; 11. Jan 2013, 11:10 Uhr
Bilder: OBK --- Florian Alt trug sich ins Goldene Buch ein und schenkte Landrat Hagen Jobi ein Rennbild.
ARCHIV

Florian Alt trägt sich ins Goldene Buch des Oberbergischen Kreises ein

Red; 11. Jan 2013, 11:10 Uhr
Oberberg - Landrat Hagen Jobi hat den Nümbrechter Florian Alt für seine außergewöhnlichen Erfolge in der abgelaufenen Saison geehrt - Der 16-jährige Schüler hatte innerhalb nur eines Wochenendes in zwei Rennen um den Red Bull Rookies Cup gesiegt und die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft gewonnen.
Landrat Hagen Jobi würdigte die „tolle Leistung“ des 16-jährigen Ausnahmesportlers. Er habe schon jetzt Motorradgeschichte geschrieben. Drei Siege an einem Wochenende sind zuletzt dem neunmaligen Weltmeister Mike Hailwood 1967 gelungen, wusste Jobi zu berichten. Grund genug, dass sich Alt nun ins Goldene Buch des Oberbergischen Kreises eintragen durfte. Florian Alt hatte bereits bei der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft gesagt, er sei stolz, diesen Titel ins Oberbergische geholt zu haben. „Auf der Rennstrecke kann ich das zeigen, was ich auf der Straße nicht darf.“


Der Red Bull Rookies Cup ist die Weltmeisterschaft der Nachwuchsfahrer - für junge Talente das ideale Sprungbrett in die MotoGP-Weltmeisterschaft. So auch für Florian Alt: in der kommenden Saison startet der Oberberger in der Moto 3-Klasse und kämpft dort um Weltmeisterschaftpunkte. Alt ist seit frühester Kindheit motorradbegeistert. Nach „viel Bettelei“ schenkten ihm die Eltern zum vierten Geburtstag eine PW 50. Von diesem Minimotorrad war der Junge nicht mehr zu trennen. Bereits ein Jahr später fuhr Florian Alt in Bielstein sein erstes Rennen.

Für den 16-Jährigen ist „Motorradrennen der schönste Sport der Welt. Mir gefällt die Dynamik, der Körpereinsatz, die Herausforderung. Das Fahren macht mir höllisch Spaß, der Erfolg ist nur eine Begleiterscheinung. Ich würde es auch wollen, wenn ich nicht so erfolgreich wäre.“ Seine Eltern unterstützen die Rennsport-Leidenschaft. Nach Pocket-Bikes und Minibike-Klassen folgten 125er Rennmaschinen, schließlich die Internationale Deutschen Meisterschaft (IDM) und erste WM-Läufe.

Der Motorsportler besucht das Wirtschaftsgymnasium am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg in Gummersbach. „Da sein Sport umfangreiche Beurlaubungen nötig macht, wurde organisatorisch Einiges unternommen, um ihm die Chance auf das Abitur zu geben. Alt reicht seinen Renn-Terminplan ein und wird pauschal für alle Termine von der Schule beurlaubt. „Die Bildungsgangleiterin hat sich bemüht, die zentralen Klausurtermine mit diesem Plan zu vereinbaren“, sagt der Schulleiter des Kaufmännischen Berufskollegs, Dietmar Schwartmann.

Versäumten Unterricht holt Florian Alt in seiner Freizeit nach. Dafür bekommt er Materialien und die Unterstützung eines Mitschülers, der die Unterrichtsstunden protokolliert. Der Schulleiter ist mit den Noten des Leistungssportlers zufrieden: „Bisher hat Florian Alt die immensen Herausforderungen durch die Doppelbelastung 'Rennsport und Schule' gut gemeistert. Wir sind hoffnungsfroh, dass er sein Abitur besteht - möglichst mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft im selben Jahr!“
WERBUNG