Archiv

Hilfe für junge Mütter für weiteres Jahr gesichert

fj; 8. Jan 2013, 16:55 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- DITCON-Geschäftsführer Frank Eismann übergab der Projektleiterin Christiane Gelfarth im Beisein der AWO-Geschäftsführung den Spendenscheck.
ARCHIV

Hilfe für junge Mütter für weiteres Jahr gesichert

fj; 8. Jan 2013, 16:55 Uhr
Bergneustadt – Der IT-Dienstleister DITCON spendete heute 3.000 Euro an das AWO-Projekt „Neue Wege“, durch das Schwangere und Mütter unter 21 Jahren in ihrem neuen Lebensabschnitt beraten und unterstützt werden.
Von Fenja Jansen

„Es ist ein schönes Gefühl, gleich zu Beginn des Jahres sicher sein zu können, dass das Projekt finanziell für ein weiteres Jahr gesichert ist“, freute sich heute Diplom-Sozialpädagogin Christiane Gelfarth in der Bergneustädter AWO-Beratungsstelle. Zu verdanken hatte sie dies dem in Köln ansässigen IT-Dienstleister DITCON, dessen Geschäftsführer Frank Eismann ihr heute einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro überreichte. Der zeigte sich begeistert von der vielfältigen Arbeit, die Gelfarth gemeinsam mit ihren Kollegen leistet.

Das AWO-Projekt „Neue Wege“ berät Schwangere und Mütter bis 21 Jahre. Die Mitarbeiter unterstützen die jungen Frauen bei Fragen zu Schule und Ausbildung, bei der Suche nach Betreuungsangeboten für ihr Kind sowie bei Anträgen und Behördengängen. In Gruppentreffen bieten sie den Mädchen und Frauen die Gelegenheit zum Austausch und dazu, Kontakte zu anderen jungen Frauen in der gleichen Situation aufzubauen. „Das funktioniert sehr gut“, erzählte Gelfarth, „viele der Frauen treffen sich nun auch privat und unterstützen sich gegenseitig in ihrer Situation. Vor allem aber sehen sie, dass sie nicht alleine sind.“ Auch nach der Geburt sind die AWO-Mitarbeiter für die jungen Mütter da, bringen ihnen bei, eigenständig Hilfe bei Behörden und anderen Hilfseinrichtungen einzufordern und ihren Alltag selbständig zu managen. „Viele junge Frauen nutzen die Babypause, um intensiv über ihre Lebenspläne nachzudenken. Manche entscheiden sich für eine Ausbildung, manche für ein weiteres Kind. Eine unserer jungen Mütter hat ein Studium aufgenommen“, erzählte die Sozialpädagogin.


Das mittelständische Unternehmen DITCON spendet einmal pro Jahr an ein soziales Projekt. Darüber, dass sie mit „Neue Wege“ die richtige Entscheidung getroffen haben, ist sich Eismann sicher. Besonders, weil das Projekt keine feste Finanzierung durch die Kommunen erfährt und so auf Spenden angewiesen ist. „Hier wird wirklich unter erschwerten Bedingungen großartige Arbeit geleistet“, war sich der Geschäftsführer sicher. Durch geschäftliche Beziehungen zur AWO ist sein Unternehmen auf das Projekt, das es bereits seit sieben Jahren gibt, aufmerksam geworden. Etwa 20 junge Frauen kommen derzeit in den regelmäßig stattfindenden Gruppentreffen zusammen, dazu kommen Einzelgespräche und Nachsorge. „Der Bedarf an Beratung und Unterstützung ist groߓ, sagte Gelfarth.

Weitere Informationen über das Projekt erteilt die AWO-Beratungsstelle für Familienplanung und Schwangerschaftskonflikte, Kölner Straße 173 in Bergneustadt unter Tel.: 02261/946950 oder schwangerenberatung@awo-rhein-oberberg.de

  
WERBUNG