Archiv

Showdown in Marienheide - Vollzieht der Rat eine Kehrtwende?

bv; 8. Jan 2013, 15:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Showdown in Marienheide - Vollzieht der Rat eine Kehrtwende?

bv; 8. Jan 2013, 15:08 Uhr
Marienheide – In einer Sondersitzung des Rates befassen sich die Fraktionen am kommenden Donnerstag erneut mit den Hallennutzungsgebühren für Sportvereine.
Die Messer werden gewetzt und am kommenden Donnerstag dürfte es zur finalen Auseinandersetzung über die Hallennutzungsgebühren in Marienheide kommen. Wir erinnern uns: Noch im Dezember hatte der Rat mit denkbar knapper Mehrheit den Beschluss gefasst, die Sportvereine mit Gebühren zu belasten. Etwa zwölf Euro sollten pro Erwachsenen-Stunde gezahlt werden, was zumindest für die beiden großen Vereine der Gemeinde, den SSV Marienheide und den TV Rost-Müllenbach, mehr als 10.000 € zusätzliche Kosten bedeutet hätten. Die Sportler schlugen Alarm, sahen sich durch weitere Verpflichtungen wie die Übernahme der Turnhalle Rodt und den Kunstrasenplatz finanziell mit dem Rücken an der wand und kündigten an, Handballmannschaften vom Spielbetrieb abmelden zu müssen, weil die Kosten nicht mehr zu tragen seien. Konsequenz war, dass 17 Ratsmitglieder fraktionsübergreifend eine Sondersitzung beantragten.

Die Sozialdemokraten, nach dem Auseinanderbrechen der CDU in zwei Gruppen nunmehr größte Fraktion, wollen in einem Antrag jetzt von der Verwaltung wissen, ob die Vereine tatsächlich bereits wie angekündigt Mannschaften abgemeldet hätten, „um den Verdacht der leichtfertigen Behauptung und der Irreführung der Ratsmitglieder und der Öffentlichkeit durch die Verantwortlichen der Vereine“ auszuräumen. Zudem soll die Nutzung der einzelnen Hallen durch die einzelnen Vereine aufgelistet und die Beitragsstruktur offengelegt werden.
  
WERBUNG