Archiv

Hund und Katze aus brennendem Haus gerettet

Red; 19. Nov 2012, 13:07 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Der Dachstuhl eines Fachwerkhauses in Waldbröl-Baumen stand im hinteren Bereich in Brand.
ARCHIV

Hund und Katze aus brennendem Haus gerettet

Red; 19. Nov 2012, 13:07 Uhr
Waldbröl – Langwieriger Brandeinsatz im Dorf Baumen – Menschen waren nicht gefährdet. (AKTUALISIERT)
Bereits aus dem Dach eines Fachwerkhauses schlugen die Flammen heute Morgen, als die ersten Feuerwehrkräfte gegen 9:20 Uhr in Baumen eintrafen. Anwohner hatten das brennende Gebäude gemeldet, sofort wurde ein Großteil der Feuerwehr Waldbröl in Bewegung gesetzt. Da nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Haus befanden, rückte ebenfalls ein Notarzt mit aus.


[Die Bewohner des Hauses konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen, zwei Hunde und eine Katze waren dagegen auf Hilfe angewiesen.]

Bei genauerer Erkundung stellte sich heraus, dass der Dachstuhl im hinteren Bereich im Vollbrand stand. Über einen Innen- sowie einen Außenangriff löschten die insgesamt 46 Kameraden das Feuer. Es zeigte sich, dass sich alle Bewohner des Hauses schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen konnten. Gefahr bestand dagegen für zwei Hunde und eine Katze. Doch auch alle Tiere konnten von den Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei gerettet werden.

Im Einsatz waren alle Feuerwehren aus Waldbröl sowie das DRK und Kräfte des THW, der Feuerwehr Reichshof und der Einsatzleitwagen 2 aus Bergneustadt. Die Leitung über den Einsatz übernahm der Leiter der Feuerwehr Waldbröl Friedhelm Bals. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, momentan werden die Einsatzkräfte durch das DRK verpflegt, bevor sie sich in der nächsten Zeit langsam zurückziehen werden. Der Löschzug Waldbröl wird für weitere zwei bis drei Stunden eine Brandwache einrichten, um einen erneuten Feuerausbruch zu verhindern. Über den entstandenen Schaden konnte noch keine genaue Aussage getroffen werden.  


Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG