Archiv

Talente entwickeln statt Titel gewinnen

or; 3. Sep 2012, 16:12 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das neu formierte Team des VfL will sich in der A-Jugend-Bundesliga behaupten.
ARCHIV

Talente entwickeln statt Titel gewinnen

or; 3. Sep 2012, 16:12 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2012/2013 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: A-Jugend-Bundesligist VfL Gummersbach.
Von Ole Remmers

Die Bilder der Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft im Juni dürften viele noch vor Augen haben. Vor knapp 1.700 Zuschauern in der Eugen Haas Halle feierte die A-Jugend der Handballakademie einen tollen zweiten Platz hinter den Füchsen Berlin. Anschließend vollzog sich aber auch ein kompletter Umbruch. Praktisch alle Leistungsträger verließen die Mannschaft.  Trainer Leszek Hoft will diesen Umbruch zweigleisig meistern: Einerseits soll die erneute direkte Qualifikation für Deutschlands höchste Jugendspielklasse erreicht werden, andererseits fordert Bundesligatrainer Emir Kurtagic, dass Spieler für die Bundesliga ausgebildet werden.

Kommen und Gehen

Der 93er-Jahrgang hat sich aus der A-Jugend verabschiedet. Somit sind die Schlüsselpositionen im Rückraum komplett neu zu besetzen. Ein Großteil der ehemaligen A-Jugendspieler konnte im Verein gehalten werden und läuft jetzt für die U23-Mannschaft oder sogar in der Bundesliga auf. Bedauerlich ist allerdings, dass der Torschütze vom Dienst, Marian Orlowski, nicht weiter an den VfL gebunden wurde und jetzt für ASV Hamm in der zweiten Liga spielt. Neben den nachrückenden Spielern aus der B-Jugend sind es vor allem die externen Neuzugänge, die Verantwortung übernehmen sollen. Vom Ligakonkurrenten aus Hanau konnte Marc Strohl in die oberbergische Kreisstadt gelotst werden. Der extrem wurfgewaltige Rückraumspieler soll in die großen Fußstapfen seines Vorgängers Orlowski treten.


[Trainer Lezek Hoft will mit seinen Neuzugängen in der Budnesliga Gas geben.]

Auf der rechten Angriffsseite soll der bosnische Neuzugang Srdjan Predragovic für frischen Wind sorgen, während man mit dem Belgier Nicholas Plessers einen starken Torwart verpflichtet hat, der für sein Land auch schon Jugendländerspiele bestritten hat. Bei einem Vorbereitungsturnier in der Schweiz wurde er zum besten Keeper des Wettbewerbs gewählt. Allen drei Spielern bescheinigt Leszek Hoft ein „unheimliches Potential und eine sehr gute Perspektive“.

Stärken und Schwächen

Nachdem quasi die komplette erste Sieben der erfolgreichen Vorsaison abgegeben wurde, muss Hoft sein Team völlig neu formieren. Viele Spieler haben in der vergangenen Saison nur wenige Einsatzzeiten bekommen können oder kommen aus der B-Jugend und müssen sich erst einmal an die raue Luft in der A-Jugend gewöhnen. Diese Prozesse erfordern „viel, viel Zeit, Geduld und vor allem Trainingsfleiߓ (Hoft).

Allerdings dürfte die Mannschaft individuell so stark sein, dass sie diese Schwierigkeiten wettmachen kann. Mit Plessers und Benny Zander kann der Coach auf zwei sehr starke Keeper zurückgreifen, die sich einen harten Konkurrenzkampf liefern werden, und  mit Marc Strohl spielt einer der wurfgewaltigsten Rückraumlinken der Bundesliga im blau-weißen Dress. Auch Philipp Jaeger auf der Rückraummitte-Position oder Malte Müller am Kreis haben eine hohe individuelle Qualität. Viel Verletzungspech darf jedoch nicht dazwischen kommen, der Kader VfL-Youngsters ist nicht allzu breit und teilweise werden die Spieler auch in der U23 eingesetzt werden.


Fazit

Eine erneute Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft dürfen die Fans vom VfL Gummersbach nicht erwarten. In einer starken Weststaffel der A-Jugend Bundesliga, in der sich mehrere Vereine auf Augenhöhe begegnen, streben die Kreisstädter eine Top-6-Platzierung an, um so die erneute direkte Qualifikation für die Liga zu schaffen. Wenn man gut in die Saison kommt und die Mannschaft schnell zusammenfindet, könnte auch ein besseres Ergebnis möglich sein.

Tests und Tore
Brüder Grimm Cup in Hanau:
VfL – Dormagen 28:18
VfL – Großwallstadt 29:19
VfL – Hanau 16:20
Turnier in der Schweiz:
Turniersieger

Abgänge
Marian Orlowski (ASV Hamm)
Jonas Bergerhoff (TuS Derschlag)
David Wilkes
Robin Ziegler (beide CVJM Oberwiehl)
David Wienczek
Tobias Schröter
Marvin Blech
Andreas Heyme (alle VfL Gummersbach II)

Zugänge
Marc Strohl (HSG Hanau)
Nicholas Plessers (Belgien)
Srdjan Predragovic (Bosnien)
Lucas Bader
Fabian Benger
Philipp Keusgen
Jan Höfer
Nico Ries (alle B-Jugend)


Spielerkader

Tor
Nicholas Plessers
 Benjamin Zander

Feld
Alexander Arnold
Finn Altjohann
Lucas Bader
Fabian Benger
Timo Flossbach
Jan Höfer
Philipp Jaeger
Philipp Keusgen
Nemanja Mladenovic
Malte Müller
Srdjan Predragovic
Nico Ries
Marc Strohl

Trainer
Leszek Hoft (wie bisher)
  
WERBUNG