Archiv

Die Reichshofer iPad-Klasse funktioniert

Red; 16. Aug 2012, 17:12 Uhr
Bilder: privat --- Das Projekt der Gesamtschule Reichshof hat einen Stand auf der Zukunfts- und Technik-Messe in Essen.
ARCHIV

Die Reichshofer iPad-Klasse funktioniert

Red; 16. Aug 2012, 17:12 Uhr
Reichshof – An der Gesamtschule Reichshof existiert seit dem vergangenen Jahr eine Klasse, die mithilfe von Tablet-PCs den Unterricht gestaltet.
Vor einigen Jahren beschloss die Gesamtschule Reichshof einen neuen Weg einzuschlagen, was die Schul-IT anging. Sie verabschiedete sich von veralteten Rechnern und Computerräumen – in Zukunft sollte zeitgemäßer Unterricht mit der Vermittlung von Medienkompetenz stattfinden. Pädagoge Jens Schunke-Galley nahm die Stelle als IT-Beauftragter an. Er durchlief zahlreiche Weiterbildungen, vernetzte die Schule mit Vorreitereinrichtungen und stellte einen Medienentwicklungsplan auf die Beine. Im Winter vergangenen Jahres startete mit der iPad-Klasse der erste Schritt.


Pädagogisch und medial anspruchsvoll soll der Unterricht sein – „Selbsterfahren statt Frontalunterricht“. „Die Schüler streben Erkenntnisse selbst an, durchdringen neugierig die Problematik und lernen forschend“, sagt Jens Schunke-Galley. Das Arbeiten mit den Tablets begünstige konstruktivistische Lernkonzepte und ziele auf eine problemorientierte Lösung ab. Er stelle bei seinen Schülern zudem gesteigerte Motivation fest und findet, dass sie sich stärker in den Unterricht einbringen. Diese und andere pädagogisch wertvolle Ansätze des Tablet-Lernens werden im kommenden Halbjahr von einem Team der Universität Köln in einer Studie festgehalten und ausgewertet werden.

Das Projekt ist auch auf der Zukunfts- und Technik-Messe „Ideenpark“ in Essen vertreten. Noch bis zum 23. August kann an einem Aktionsstand mehr über das Projekt erfahren werden. Die Gesamtschule will künftig allen Schülern das Lernen mit dem Tablet ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „Rednet AG“ wurde ein Konzept erarbeitet: Für 20 € pro Monat können die Geräte zur Verfügung gestellt werden. Auch sozial schwächere Familien werden nicht ausgeschlossen: Ein Fond zur Finanzierung von Härtefällen wurde eingerichtet.

WERBUNG