Archiv

Schon wieder: Josef Gabel zum dritten Mal König

uh; 10. Jul 2012, 10:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Dieser Schützenzug im Regen fand am Sonntag mit König Tobias Schulte und Königin Svenja sowie Prinz Maximilian und Prinzessin Simone Krone statt.
ARCHIV

Schon wieder: Josef Gabel zum dritten Mal König

uh; 10. Jul 2012, 10:45 Uhr
Marienheide - Josef und Anneliese Gabel sind die neuen Majestäten in Marienheide - Tom Lichtinghagen wurde Prinz und wählte als Prinzessin Annabel Maurer.
Von Ursula Hütt

Es war schon ein würdevoller Augenblick, als die neuen Majestäten die Insignien der Macht zu der Melodie des Bergischen Heimatliedes verliehen bekamen. Schweren Herzens hatte der bisherige König Tobias Schulte und Königin Svenja sowie Prinz Maximilian und Prinzessin Simone Krone und Kette abgegeben. Sie hatten gestern den Höhepunkt ihrer Regentschaft beim Schützenzug durch Marienheide. Allerdings hatte Petrus kein Einsehen, denn genau zum Schützenzug regnete es unaufhörlich.


[Die neuen Heier-Majestäten in der neuen Horrido-Arena.]

Nun gibt es einen neuen Schützenkönig: Josef Gabel ist  es bereits zum dritten Mal. Schon 1995 und 1997 regierte er mit seiner Ehefrau Anneliese die Heier Schützen. Ein Schützenbruder, der zum dritten Mal König ist, das gab es in Marienheide noch nie. Josef Gabel wollte unbedingt zu seinem 60. Geburtstag König sein, was ihm nun auch gelungen ist. Nach 50 Schuss Kleinkaliber holte er mit dem 88. Schuss Königspatronen den Vogel von der Stange. Er hatte sich somit gegen sechs weitere ernsthafte Mitbewerber durchgesetzt. Josef Gabel ist CNC-Fräser und wohnt in Marienheide.

Der neue Prinz Tom Lichtinghagen ist 20 Jahre alt. Er studiert Ingenieurwissenschaften in Gummersbach. Prinzessin Annabel Maurer ist 19 Jahre alt und hat in diesem Jahr das Abitur erlangt. Sie ist die Tochter des Dirigenten der Marienheider Feuerwehrkapelle. Nach der Krönung feierten die neuen Majestäten noch ausgiebig, erstmalig in der neu erbauten Sporthalle, die den passenden Namen „Horrido-Arena“ hat.


###CONTENTGAL###

Ehrungen

SVM Verdienstorden Gold
Willi Löbach (Vorstand)

SVM Verdienstorden Silber
Willi Clement (Quartettverein), Günter Korthaus, (Feuerwehr), Werner Theunissen (Zug Scharde)

SVM Verdienstorden Bronze
Hendrik Herten (Vorstand), Volker Müller (Vorstand), Andreas Manz (Frühschützen), Katrin Wölky (Schützendamen), Karl-Walter Lumtscher (Sportschützen), Annelie Lumtscher (Sportschützen), Reinhold Weiher (Sportschützen),

Großer Orden am Bande
Gerd Hoppe (Vorstand)

Beförderung zum Oberschützen
Franz Feldhoff

Ernennung zum Ehrenfahnenträger
Wilfried Langheinrich

Ehrungen durch den OSB
Großer Orden am Bande
Wolfgang Theunissen

Silberne Verdienstnadel
Bernd Müller

Goldene Verdienstnadel
Sven Wottrich

SVM Verdienstorden Bronze
Dr. Axel Haas (Erzquell Brauerei), Birgit Spohr (Kreissparkasse Köln), Hermann Moos (Volksbank im Märkischen Kreis eG)

25 Jahre im Verein
Bernd Bitter, Beate Feldhoff, Freiherr Peter von Fürstenberg, Dirk Siedlaczek

40 Jahre im Verein
Karl Kreuzer, Peter Kronenberg, Siegfried Stötzel

50 Jahre im Verein
Egon Förster, Hans-Ulrich Herten, Alois Kreuzer, Hans Nies, Walter Vollmann

60 Jahre im Verein
Wilhelm Lichtinghagen, Franz Löhr, Martin Löhr, Ernst-Leo Menger, Hermann Schmidt, Bernhard Schmitz, Josef Theunissen.
WERBUNG