Archiv

Kaltstart - Auftakt in die Motocross-Saison

Red; 9. Mar 2012, 15:00 Uhr
Bilder: Axel Koengeter.
ARCHIV

Kaltstart - Auftakt in die Motocross-Saison

Red; 9. Mar 2012, 15:00 Uhr
Oberberg - Dieses Wochenende geht mit dem 42. Internationalen Wintermotocross in Heilbronn-Frankenbach der deutsche Saisonauftakt über die Bühne - Mit dabei ist Robin Hannes aus Berkenroth.
Wie schon 2011 startet der 22-Jährige auf einer 250ccm Viertakt Suzuki vom Heilbronner Team Reinecke. „Im Gegensatz zum Vorjahr wird das für mich dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ein Kaltstart“, so Robin Hannes. „Hier in der Region sind witterungsbedingt noch alle Hartboden-Strecken geschlossen, sodass ich seit November nur zwei Mal auf dem Motorrad saß. Einmal bei Minusgraden in einer Halle in Nord-Holland und einmal am vergangenen Wochenende im Raum Mannheim.“

Dafür habe er über die Wintermonate einige Kilometer auf dem Mountainbike abgespult - als Mitarbeiter einer Waldbröler Zweiradfirma natürlich unter dem Motto „E-Bike Dauertest“ - so ganz ohne Motor geht es dann halt doch nicht. In Frankenbach stehen am Sonntag 80 Fahrer in der MX2-Kategorie bis 250ccm am Start, die sich über das Zeittraining für die Rennen qualifizieren müssen. Die schnellsten 30 erreichen das A-Finale, die nächsten 30 das B-Finale - der Rest muss zuschauen. Trotz des etwas schwächeren Starterfeldes rechnet sich Hannes eher nur einen Start im B-Finale aus, in dem er 2011 den zwölften Platz belegte. „Das Rennen zählt zu keiner Meisterschaft und für mich steht da vor allem der Spaß im Vordergrund“, so der Fahrer des MSC Drabenderhöhe-Bielstein.
WERBUNG