Archiv

Feuerwehr wünscht sich Wache am Krankenhaus

nh; 5. Mar 2012, 14:10 Uhr
Bild: privat --- Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling (links) und der stellvertretende Leiter der Waldbröler Feuerwehr Eckhard Priebe (rechts) verliehen das Feuerwehrehrenzeichen in Silber an Thomas Mettner, Michael Storzer, Daniel André Wendeler und Ralf Eschmann (v.l.).
ARCHIV

Feuerwehr wünscht sich Wache am Krankenhaus

nh; 5. Mar 2012, 14:10 Uhr
Waldbröl - Bei der Jahresdienstbesprechung der Waldbröler Feuerwehr waren der Neubau, anstehender Personalmangel und die Tageszeitverfügbarkeit zentrale Themen - Paul Weber feierte stolzes Jubiläum.
Am Sonntag fand im Gerätehaus Thierseifen die Jahresdienstbesprechung der Waldbröler Feuerwehr statt. Eckhard Priebe vertrat als Stellvertreter den erkrankten Wehrführer Friedhelm Bals und blickte in seiner Ansprache auf 178 Einsätze zurück, zu denen die Waldbröler Einheiten im vergangenen Jahr ausgerückt waren. Besonders im Kopf geblieben waren dabei die Einsätze Mitte März in Diezenkausen und Brenzingen, als binnen 38 Stunden zwei Mal Stadtalarm ausgelöst wurde. Auffällig oft wurden die Waldbröler Feuerwehrleute zu Einsätzen außerhalb des Stadtgebiets hinzu gerufen, was Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling gesondert lobte, da aus seiner Sicht diese Zusammenarbeit in Zukunft noch wichtiger werden wird.

Ein großer Wunsch der Waldbröler Feuerwehr ist der Neubau der Feuerwache. Denn das in die Jahre gekommene Gebäude in der Gerberstraße ist der Wehrführung ein Dorn im Auge. Im laufenden Haushalt der Stadt sind bereits Mittel veranschlagt. Als neuer Wunschstandort wurde die Wiese unterhalb des Krankenhauses ins Visier genommen. Dabei machte Priebe deutlich, dass es „Sicherheit zum Nulltarif“ in Zukunft nicht mehr geben könne.

Hinsichtlich des Personalmangels schrillen bei den Verantwortlichen ebenfalls die Alarmglocken. Von den 124 Aktiven konnte bei Einsätzen und Übungen lediglich auf rund die Hälfte der Kräfte zurückgegriffen werden. Besonders auf die „schlechte Tageszeitverfügbarkeit der Einsatzkräfte zwischen 6 Uhr und 18 Uhr“ wies Priebe hin. Jugendfeuerwehrwart Frank Peterburs lenkte indes die Aufmerksamkeit auf die Jugendfeuerwehr. Mit zwölf Jungen und zwei Mädchen ist die Waldbröler Gruppe die kleinste in Oberberg.

Für die Stadt Waldbröl dankte die Beigeordnete Sylke Dickmann den Wehrleuten und ihren Familien für den unermüdlichen Einsatz. Die Verbesserung der Voraussetzungen für die Feuerwehr sei dabei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, so Dickmann. Ralf Eschmann, Michael Storzer, Thomas Mettner und Daniel André Wendeler wurden für ihre Treue mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Eine Sonderauszeichnung erhielt zudem Paul Weber aus der Löschgruppe Heide. Bereits seit 60 Jahren ist er Mitglied in der Feuerwehr und gehört der Ehrenabteilung an.
WERBUNG