Archiv

Jubelstürme nach Strafstoß-Krimi

nh; 5. Feb 2012, 20:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Riesig war der Jubel bei den Spielerinnen des SV Wiedenest nach dem Turniersieg in Eckenhagen.
ARCHIV

Jubelstürme nach Strafstoß-Krimi

nh; 5. Feb 2012, 20:00 Uhr
Oberberg - Bei den erstklassig organisierten Hallenkreismeisterschaften der Juniorinnen in Eckenhagen setzte sich bei den Jüngsten der SV Wiedenest durch - Marienheide bezwang Hochwald im Finale der U13 - SVF gewinnt U15-Turnier (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Beste Stimmung, eine tolle Organisation und schöner Hallenfußball – das waren die Zutaten, die die beiden Endrundenturniere um die Hallenkreismeisterschaft in Eckenhagen zu einem gelungen Event werden ließen. Den Auftakt machten gestern die U11-Mädchen. „Das ist die größte U11-Veranstaltung im gesamten Verband“, so Organisator und Kreis-Mädchenbeauftragter Karl Fassbender bei dem von den Sportfreunden Asbachtal ausgerichteten Wettbewerb. Acht Teams kämpften bei der Turnierpremiere um den neuen Pokal. Da Marialinden kurzfristig absagen musste, sprang vom SV Wiedenest eine zweite Mannschaft ein, die jedoch außer Konkurrenz spielte. In der Vorrunde ging es in Gruppe A sehr eng zu. Bensberg stand nach zwei Siegen schon als Halbfinalist fest, als Bröltal im letzten Spiel gegen die bereits ausgeschiedenen Dümmlinghausener einen Punkt benötigen. Nach spannenden zehn Minuten zog der THB mit einem 1:1 in die K.o.-Runde ein. In Gruppe B waren der FV Wiehl und der SV Wiedenest die dominanten Mannschaften und qualifizierte sich für die Runde der letzten Vier. Rösrath und Hohkeppel mussten ohne Sieg die Segel streichen.


[Im U11-Endspiel gab es packende Zweikämpfe zu sehen.]

Im ersten Halbfinalspiel schenkten Bröltal und Wiehl sich nichts. Die Wiehlerinnen, die erst im vergangenen August den Spielbetrieb aufnahmen und in der regulären Saison alle Spiele verloren hatten, zeigten in der Halle ein anderes Gesicht und führten bis in die Schlussminute, doch dann gelang dem THB der Ausgleich. Im Sechsmeterschießen behielten die FV-Kickerinnen die Nerven und verwandelten alle drei Schüsse sicher, während FV-Keeperin Karla Albertz einen Strafstoß parieren konnte und damit ihr Team ins Finale brachte. Das zweite Halbfinale war hingegen wesentlich eindeutiger. Der FC Bensberg gab alles, aber bereits nach zwei Minuten führte Wiedenest und dominierte auch in der Folgezeit. Kurz vor Schluss machte der SVW mit dem zweiten Treffer den Finaleinzug perfekt.

Das Endspiel war nichts für schwache Nerven. Wiedenest ging wieder früh in Führung und scheiterte nur wenig später am Pfosten. Mit großem Kampf gelang dem FV in der neunten Minute der Ausgleich. Der SVW kam noch einmal, doch wieder scheiterten die Mädels von Trainerin Anja Schiemann am Aluminium. So musste die Entscheidung im Sechsmeterschießen fallen. Nach jeweils zwei Treffern rückten die Keeper in der Vordergrund. Die folgenden vier Schüsse fanden nicht ihr Ziel, so dass es mit den Schützen sieben und acht weiterging. Die Wiedenesterin Alena Lüling, die ihr Team bereits von der Tribüne anfeuerte, musste nun antreten und verwandelte sicher. Der Schuss von Wiehl ging am Tor vorbei - und im SVW-Lager brachen die Jubelstürme los. „Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet“, freute sich Schiemann für ihre Mannschaft. „Platz zwei ist schon eine kleine Sensation für uns“, war auch FV-Coach Helmut Lewandoski stolz auf sein Team. Alle Halbfinalteilnehmer treten am 25. Februar an gleicher Stelle beim Futsal-Cup des Fußballverband Mittelrhein an.


[Die Mädchen des SSV Hochwald (rot-gelbe Trikots) bezwingen hier Kreuzberg. Im Finale unterlag der SSV allerdings Marienheide.]

Beim U13-Turnier trat der FC Bensberg nicht an, da die A4 wegen eines Unfalls gesperrt war und die komplette Mannschaft im Stau steckenblieb. Somit spielten in Gruppe B nur drei Teams – und es wurde richtig eng. Vor dem letzten Spiel zwischen Morsbach und Marienheide war Wiehl mit fünf Punkten bereits durch, da aber die beiden Konkurrenten punktgleich waren, ging es um alles. Nach einer spannenden Partie gewann der SSV und somit musste mit Morsbach einer der Turnierfavoriten bereits in der Gruppenphase die Segel streichen. In Gruppe A war Hochwald das Maß der Dinge, kassierte kein Gegentor und gewann alle Partien souverän. Kreuzberg, das gegen Hochwald mit 0:1 verlor, behielt gegen Lindlar und Dümmlinghausen die Oberhand und stand somit als zweiter Halbfinalist fest.


[In der Vorrunde spielte Marienheide (rote Hosen) gegen Wiehl nur 0:0. Im Finale waren sie treffsicherer und krönten sich mit einem 2:0-Sieg zum Kreismeister.]

Die Halbfinalpartien waren heiß umkämpft. Hochwald traf auf Wiehl und nach zwölf Minuten stand es 1:1, so dass es ins Sechsmeterschießen ging. Hier hatten die SSV-Spielerinnen die besseren Nerven und zogen mit einem 4:3-Erfolg ins Finale ein. Das zweite Halbfinale zwischen Marienheide und Kreuzberg blieb in der regulären Spielzeit torlos und daher fiel auch hier die Entscheidung im Strafstoßschießen. Marienheides Schützinnen waren vom Punkt einen Tick sicherer und damit kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden Gruppensieger. Hochwald zählte bereits vor dem Turnier zu den Favoriten und so glaubten die meisten in der Halle, dass sich der SSV die Kreismeisterschaft sichern würde. Doch die Heier Mädels hatten etwas dagegen. Aus einer sicheren Defensive setzte Marienheide immer wieder zu gefährlichen Angriffen an und am Ende sprang ein souveräne 2:0-Erfolg heraus. So konnte Fassbender den Siegerpokal an überglückliche Marienheider überreichen, die am 26. Februar gemeinsam mit den anderen Halbfinalisten an der FVM-Qualifikation in Eckenhagen teilnehmen werden.


Heute ging es in Rösrath mit den Schlussturnieren der älteren Jahrgänge weiter. Bei den U15-Juniorinnen stand zum Schluss der SV Frielingsdorf ganz oben auf dem Treppchen. Im Finale besiegten die SVF-Mädels den Titelverteidiger SV Morsbach mit 1:0. Bereits in der Vorrunde waren beide Teams aufeinandergetroffen, „im besten Spiel des Turniers“ (Karl Fassbender) trennte man sich 1:1. Einen weiteren Höhepunkt lieferten im Halbfinale  Morsbach und Hohkeppel. Nach zwölf Minuten, die mit offenem Visier gespielt wurden, stand es 4:4. Im Sechsmeterschießen hatte Morsbach das bessere Ende für sich. Frielingsdorf setzte sich derweil souverän gegen Biesfeld durch. Verbandssportlehrerin Verena Hagedorn, die nach Rösrath gereist war, und Fassbender waren sich einig, qualitativ hochwertige Begegnungen gesehen zu haben.  Dank des Pokalsiegs hat sich der SV für die FVM-Zwischenrunde der Hallenkreismeister am 26. Februar in Eckenhagen qualifiziert, genauso wie bei der U17 der SV Union Rösrath.

Das Gastgeberteam schoss beim letzten Akt des Wochenendes acht Sekunden vor der Schlusssirene den entscheidenden Treffer zum 1:0 gegen Marialinden. Der TuS hatte sich zuvor im Halbfinale ein spektakuläres Duell mit dem SSV Marienheide geliefert. Nach einer 2:0-Führung für die Rheinberger führte der SSV plötzlich mit 2:3, doch Marialinden schlug noch einmal zurück und gewann schließlich mit 4:3. „In der Halle war zu diesem Zeitpunkt noch viel los und die Stimmung entsprechend gut“, sagte Fassbender, der mit dem Verlauf sehr zufrieden war und die ausrichtenden Vereine lobte. „Das war eine rundum gelungene Sache.“
  
Ergebnisse U11

Gruppe A
FC Bensberg – TuS Homburg-Bröltal 2:3
Spvg. Dümmlinghausen – SC Wiedenest II 1:0
FC Bensberg – Spvg. Dümmlinghausen 1:1
TuS Homburg-Bröltal – SC Wiedenest II 0:1
SV Wiedenest II – FC Bensberg 5:0
Spvg. Dümmlinghausen – TuS Homburg-Bröltal 1:1

1. FC Bensberg 6:1 Tore 6 Punkte
2. TuS Homburg-Bröltal 3:2 T. 5 P.
3. SV Wiedenest II 4:4 T. 4 P.
4. Spvg. Dümmlinghausen 3:9 T. 1 P.

Gruppe B
FV Wiehl – SV Wiedenest 0:0
SV Union Rösrath – SV Eintracht Hohkeppel 0:0
FV Wiehl – SV Union Rösrath 3:1
SV Wiedenest – SV Eintracht Hohkeppel 3:0
SV Eintracht Hohkeppel – FV Wiehl 0:1
SV Union Rösrath – SV Wiedenest 0:1

1. SV Wiedenest 4:0 T. 7 P.
2. FV Wiehl 4:1 T. 7 P.
3. SV Union Rösrath 1:4 T. 1 P.
4. SV Eintracht Hohkeppel 0:4 T. 1P..

Halbfinale
TuS Homburg-Bröltal – FV Wiehl 3:5 (2:2) nach Sechsmeterschießen
SV Wiedenest – FC Bensberg 2:0.

Finale
FV Wiehl – SV Wiedenest 2:3 (1:1) nach Sechsmeterschießen.


Ergebnisse U13

Gruppe A
SSV Hochwald – VfB Kreuzberg 1:0
TuS Lindlar – Spvg. Dümmlinghausen 0:0
SSV Hochwald – TuS Lindlar 3:0
VfB Kreuzberg – Spvg. Dümmlinghausen 1:0
Spvg. Dümmlinghausen – SSV Hochwald 0:2
TuS Lindlar – VfB Kreuzberg 0:3

1. SSV Hochwald 9 P. 6:0 T.
2. VfB Kreuzberg 6 P. 4:1 T.
3. TuS Lindlar 1 P. 0:3 T.
4. Spvg. Dümmlinghausen 1 P. 0:6 T..

Gruppe B
FV Wiehl – SSV Marienheide 0:0
SV Morsbach – FC Bensberg 2:0-Wertung
FV Wiehl – SV Morsbach 0:0
SSV Marienheide – FC Bensberg 2:0-Wertung
FC Bensberg – FV Wiehl 0:2-Wertung
SV Morsbach – SSV Marienheide 0:1

1. SSV Marienheide 7 P. 3:0 T.
2. FV Wiehl 5 P. 2:0 T.
3. SV Morsbach 4 P. 2:1 T.
4. FC Bensberg 0 P. 0:6 T. (Nichtantritt)

Halbfinale
SSV Hochwald – FV Wiehl 4:3 (1:1) nach Sechsmeterschießen
SSV Marienheide – VfB Kreuzberg 4:3 (0:0) nach Sechsmeterschießen

Finale
SSV Hochwald – SSV Marienheide 0:2.


Ergebnisse U15

Gruppe A
Frielingsdorf – Rösrath 3:0
Morsbach – SG Agathaberg 3:0
Frielingsdorf – Morsbach 1:1
Rösrath – Agathaberg 2:1
Agathaberg – Frielingsdorf 0:3
Morsbach – Rösrath 2:1

1. SV Frielingsdorf 7:1 T. 7 P.
2. SV Morsbach 6:2 T. 7 P.
3. Union Rösrath 3:6 T. 3 P.
4. SG Agathaberg 1:8 T. 0 P.

Gruppe B
Biesfeld – Engelskirchen 2:1
Hohkeppel – Lindlar 3:0
Biesfeld – Hohkeppel 2:3
Engelskirchen – Lindlar 3:0
Lindlar – Biesfeld 0:1
Hohkeppel – Engelskirchen 2:2

1. Eintracht Hohkeppel 8:4 T. 7 P.
2. Blau-Weiß Biesfeld 6:5 T. 6 P.
3. VfL Engelskirchen 3:7 T. 1 P.
4. TuS Lindlar 0:7 T. 0 P.

Halbfinale
Frielingsdorf – Biesfeld 4:1
Hohkeppel – Morsbach 5:6 (4:4) nach Sechsmeterschießen

Finale
Frielingsdorf – Morsbach 1:0


Ergebnisse U17

Gruppe A
Marialinden – Rösrath 0:0
Bielstein – Reichshof/Othetal 0:0
Biesfeld – Marialinden 0:1
Rösrath – Bielstein 2:0
Reichshof/Othetal – Biesfeld 0:1
Marialinden – Bielstein 3:0
Rösrath – Reichshof/Othetal 2:0
Bielstein – Biesfeld 1:3
Reichshof/Othetal – Marialinden 0:2
Biesfeld – Rösrath 0:2

1. TuS Marialinden 6:0 T. 10 P.
2. Union Rösrath 6:0 T. 10 P.
3. Blau-Weiß Biesfeld 4:3 T. 6 P.
4. SG Reichshof/Othetal 0:5 T. 1 P.
5. BSV Bielstein 1:8 T. 1 P.

Sechsmeterschießen um den ersten Platz
Marialinden – Rösrath 4:3

Gruppe B
Lindlar – Dürscheid 1:0
Marienheide – Wiedenest 1:0
Bensberg – Lindlar 0:0
Dürscheid – Marienheide 0:2
Wiedenest – Bensberg 1:2
Lindlar – Marienheide 0:0
Dürscheid – Wiedenest 1:1
Marienheide – Bensberg 2:2
Wiedenest – Lindlar 0:0
Bensberg - Dürscheid 3:0

1. FC Bensberg 7:3 T. 8 P.
2. SSV Marienheide 5:2 T. 8 P.
3. TuS Lindlar 1:0 T. 5 P.
4. SV Wiedenest 2:4 T. 2 P.
5. DJK Dürscheid 1:7 T. 1 P.

Halbfinale
Marialinden – Marienheide 4:3
Bensberg – Rösrath 4:5 (1:1) nach Sechsmeterschießen

Finale
Marialinden – Rösrath 0:1
  


WERBUNG