Archiv

Brand in Brüchermühler Firma - „Glück im Unglück“

nh; 26. Jan 2012, 16:05 Uhr
Oberberg Aktuell
Video: Andre Miebach.
ARCHIV

Brand in Brüchermühler Firma - „Glück im Unglück“

nh; 26. Jan 2012, 16:05 Uhr
Reichshof - 50 Feuerwehrleute waren heute Nacht zwischen 1:30 Uhr und 4:30 Uhr auf dem Gelände der Firma Berg im Einsatz - Das Feuer war schnell unter Kontrolle - Keine Verletzten. (AKTUALISIERT/ mit VIDEO)
###HTMLCODE###

Die Arbeiter der Nachtschicht bemerkten eine Verpuffung in einer Absauganlage und sahen eine Stichflamme. Versuche, den Brand selbst zu löschen, schlugen fehl, da es sich um einen geschlossenen Bereich handelte, in dem es brannte. So wurde die Feuerwehr alarmiert und die Arbeiter verließen das bereits verqualmte Gebäude. „Es wurde schnell und gut gehandelt“, erklärte Jan Isenhöfer, Geschäftsführer des Unternehmens.

In wenigen Minuten war die Löschgruppe Heischeid vor Ort. Da der Brand sich bereits auf das Dach ausgedehnt hatte, wurde neben den Einheiten aus Denklingen und Reichshof-West noch die Drehleiter aus Waldbröl und die Wärmebildkamera der Kreisleitstelle angefordert. „Weil sich das Feuer aber auf einen begrenzten Raum konzentrierte, hatten wir den Brand schnell unter Kontrolle“, erklärte Einsatzleiter Gerd Prinz. Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Um auch letzte Glutnester zu löschen, musste das Dach geöffnet werden. Neben den Schäden am Dach wurden die Absauganlage sowie einige Seitenwände in Mitleidenschaft gezogen. „Wir hatten allerdings Glück im Unglück“, so Isenhöfer. Denn neben den entstanden Schäden, befürchtet das Unternehmen in der Produktion nur geringe Ausfälle. Für die defekte Absauganlage wurde provisorischer Ersatz organisiert, sodass in der Fertigung weiter gearbeitet werden kann. Um 4:30 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.
WERBUNG