Archiv

Musikinstrumente für ein klasse Orchester

tk; 15. Dec 2011, 16:16 Uhr
Bild: Tillmann Koll --- Für noch bessere Musik: Sponsorenvertreter und Schulleitungen heute bei der offiziellen Spendenübergabe.
ARCHIV

Musikinstrumente für ein klasse Orchester

tk; 15. Dec 2011, 16:16 Uhr
Gummersbach - Als Unterstützung bei der Anschaffung von Musikinstrumenten für das Orchesterprojekt der Musikschule Gummersbach kamen insgesamt 11.000 € an Spenden zusammen.
32 junge Musiker probten gerade im Orchesterverband, als heute die Sponsoren in die Aula des Gymnasiums eingeladen waren. Diese hatten sich an einem Sponsorenabend im Vorfeld über das Projekt informieren können, dass für seine Vervollständigung die Mittel für die Instrumente dringend benötigte. Und es fand großen Anklang: 11.000 € kamen binnen kürzester Zeit zusammen. Zu den Spendern gehörten die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, die Sparkassen- und Bürgerstiftung für Gummersbach, die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach, die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft sowie viele private Spender.

Unter dem Namen „KLASSE! ORCHESTER!“ läuft das Musikprojekt als Kooperation zwischen der Musikschule Gummersbach und des Gymnasiums Moltkestraße jetzt bereits einige Zeit. So konnten sich die Sponsoren, die Schulleiterin des Gymnasiums, Christine Stell-Schleef,  und der Leiter der Musikschule, Peter Even, bereits eine Kostprobe der Fähigkeiten des Jugendorchesters anhören und der Vorstellung der einzelnen Instrumentalgruppen lauschen. Diese Gruppen, bestehend aus Streich-, Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumenten, treffen sich jeweils einmal die Woche. Ebenfalls einmal in der Woche kommt dann das ganze Orchester zum gemeinsamen Proben zusammen. „Ich finde es einfach toll, dass das Projekt an den Start gehen konnte.“, freute sich Even. Für die Zukunft sollen immer die aktuellen Jahrgangsstufen Fünf und Sechs des Gymnasiums in das Projekt eingebunden werden, so Even. Der kontinuierliche Nachwuchs wäre somit gesichert.

WERBUNG