Archiv

Fairplay-Liga für alle F-Junioren

lo; 6. Sep 2011, 12:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fairplay-Liga für alle F-Junioren

lo; 6. Sep 2011, 12:22 Uhr
Oberberg - Auf der Jugendleitersitzung des Fußballkreises Berg in Vilkerath stellte der Vorsitzende Jürgen Liehn die wichtigsten Neuerungen vor.
Ab dem kommenden Wochenende wird es auch für die Nachwuchsfußballer in der Region ernst. Auf der Jugendleitersitzung in Vilkerath gab der Jugendausschuss des Fußballkreises Berg einen Überblick zu den Neuerungen.  Bei den F-Junioren wird, nachdem es im Vorjahr noch zwei parallele Wettbewerbe gab, die Fairplay-Liga flächendeckend eingeführt. Noch ein letztes Mal spielen die D-Junioren mit Elf gegen Elf, ab der Spielzeit 2012/13 erfolgt die Umstellung auf die vom DFB geforderte Stärke von neun Spielern, wobei wie bisher auch eine Meisterschaftsrunde für 7er-Teams angeboten wird. „Gerade im ländlichen Bereich gibt es viele Vereine, die eine 7er-Mannschaft melden“, betonte Vorsitzender Jürgen Liehn.

Die Gesamtzahl der Jugendteams ist im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich geblieben (Übersicht siehe unten). Grundsätzlich wird die Staffelgröße auf maximal zwölf begrenzt. Der Jugendausschuss befindet sich bereits mitten in den Planungen für den Hallenkreispokal. Aufgrund der vielen Interessenten speziell im U8 und U10-Bereich müssen insgesamt 37 Hallen gebucht werden, 21 hat man schon zusammen. Im Gegensatz zur bislang üblichen Praxis wird in den einzelnen Altersklassen nur noch eine Mannschaft pro Verein zugelassen.

Auf dem Feld findet die Cup-Vorrunde bereits kommende Woche statt. Die weiteren Termine sind ebenfalls festgelegt worden (siehe unten). Gastgeber beim Finalwochenende Ende Mai 2012 ist der FV Wiehl.  Geplant ist die Einführung eines „Supercups“, bei dem Pokalsieger der A- bis D-Junioren auf den jeweiligen Kreismeister treffen. Diese Idee soll auf dem Staffeltag im Frühjahr noch einmal intensiver diskutiert werden. Als „sehr erfreulich“ stufte Liehn die Entwicklung bei den A-Junioren ein. Insgesamt acht Vereine aus der Region spielen in dieser Saison auf Verbandsebene.



Termine und Ehrungen

Pokal
Vorrunde: 13. bis 15. September, 1. Runde: 27. bis 29. September, Achtelfinale: 18. bis 20. Oktober, Viertelfinale: 8. bis 10. November, Halbfinale (A- und B-Junioren): 22. bis 24. November, Halbfinale (C- bis F-Junioren): 20 bis 22. März 2012, Finalspiele: 23, 26. und 27. Mai 2012 in Wiehl.

A-Junioren
Kreismeister: SV Refrath
Sieger Leistungsstaffel: SG Frielingsdorf/Berghausen/Süng
Sieger Normalstaffel Ost: TuRa Dieringhausen
Sieger Normalstaffel West: Gencler Birligi Bergisch Gladbach

B-Junioren
Kreismeister: TuS Lindlar
Sieger Leistungsstaffel: Union Rösrath
Sieger Normalstaffel Ost: Borussia Derschlag
Sieger Normalstaffel Mitte: ASC Loope
Sieger Normalstaffel West: TV Herkenrath

C-Junioren
Kreismeister: FV Wiehl
Sieger Leistungsstaffel: SG Klaswipper/Rönsahl
Sieger Normalstaffel Ost 1: SG Wiedenest/Othetal
Sieger Normalstaffel Ost 2: SV Frömmersbach
Sieger Normalstaffel Mitte: SG Vilkerath/Overath
Sieger Normalstaffel West: TV Herkenrath II

D-Junioren
Kreismeister: SV Frielingsdorf
Sieger Leistungsstaffel Ost: TSV Ründeroth
Sieger Leistungsstaffel West: SV Bergisch Gladbach 09 III
Sieger Normalstaffel Ost 1: FV Wiehl III
Sieger Normalstaffel Ost 2: TuS Homburg-Bröltal
Sieger Normalstaffel Mitte: Eintracht Hohkeppel
Sieger Normalstaffel West: SV Altenberg II
  
WERBUNG