Archiv

Angebranntes Essen sorgte für Aufregung

ch; 8. Aug 2011, 10:35 Uhr
Bilder: Feuerwehr Wipperfürth --- Kleine Ursache, große Wirkung: Angebranntes Essen sorgte gestern für zwei Feuerwehreinsätze.
ARCHIV

Angebranntes Essen sorgte für Aufregung

ch; 8. Aug 2011, 10:35 Uhr
Wipperfürth – Sowohl im Krankenhaus, als auch in einem Mehrfamilienhaus schlugen gestern die Rauchmelder Alarm und führten zu Feuerwehreinsätzen.
Der gestrige Morgen begann unruhig für die Feuerwehr Wipperfürth. Um 10:40 Uhr wurde der Löschzug zum Krankenhaus alarmiert, wo die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Häufig handelt es sich dabei um Fehlalarme, im gestrigen Fall jedoch nicht. Scheinbar hatte ein Bäcker in der hauseigenen Konditorei den Zucker auf dem Herd vergessen, der sich schließlich mit mächtig Qualm und Gestank bemerkbar machte. Die Mitarbeiter reagierten schnell und konnten bereits Entwarnung geben, als die Feuerwehr eintraf. Diese musste lediglich die vermeintliche Brandstelle kontrollieren und die Anlage zurückstellen, ehe es nach zehn Minuten wieder zurück zum Gerätehaus ging.

Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass ein Küchenbrand ohne weitere Folgen in der Flurstraße blieb. Sie bemerkten am Abend um kurz vor 20 Uhr das Piepsen des privat installierten Rauchmelders aus der angrenzenden Wohnung. Weil die dortigen Bewohner auf mehrfaches Klingeln und Klopfen die Tür nicht öffneten, rief man die Feuerwehr. Diese rückte umgehend erneut mit dem Löschzug Wipperfürth aus und brachedie Wohnung auf. Als Ursache für die Aufregung machten die zwei Trupps unter Atemschutz einen rauchenden Topf auf dem Herd aus. Dieser wurde kurzerhand aus der Wohnung befördert und abgelöscht, während das Haus anschließend belüftet wurde. Nach 40 Minuten war auch hier der Einsatz für die 23 Kameraden beendet. In beiden Fällen kam niemand zu Schaden, nur das Essen dürfte ungenießbar geworden sein.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG